Hallenlandesmeisterschaft 21. 01. 2019

Hallenlandesmeisterschaft der Männer um den Köstritzer Pokal: viele spannende Spiele in den Vorrundenturnieren

Wie versprochen, schauen wir am heutigen frühen Morgen (21.01.19) etwas genauer auf die drei Vorrundenturniere des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) um den Köstritzer Pokal bei den Männern in der Halle, die am Wochenende stattfanden.

Vorrunde 1 in Meuselwitz: BSG Chemie Kahla und 1. FC Greiz erreichen die Endrunde

Hier setzte sich der 11teamsports Landesklassist, die BSG Chemie Kahla, mit einem klaren Vorsprung durch. Die Chemiker bleiben ungeschlagen und erreichten drei Siege und zwei Unentschieden.

Perfekt machte der Kreisoberligist 1. FC Greiz sein Weiterkommen im letzten Spiel, in dem man mit dem FC Thüringen Jena eine höherklassige Mannschaft bezwang. Zuvor hatten die Greizer zwei Mal gewonnen und zwei Mal verloren. Da nutzte dem Thüringenligisten ZFC Meuselwitz II das 2.1 über die SG FC Motor Zeulenroda, die als einzige Vertretung keine Begegnung siegreich gestalten konnte, nichts mehr. Als Turnierleiter fungierte Gerd Meister, Mitglied des Spielausschusses.

Vorrunde 3 in Sondershausen: LSG BW Großwechsungen und FSV 1996 Preußen Bad Langensalza qualifizieren sich

Zum Ablauf der 15 Spiele schreibt das Mitglied des TFV-Spielausschuss und der Verantwortliche für den Hallenfußball der Männer, Werner Gerling, der das Turnier leitete:“

„In einem fairen, aber mäßigen Turnierverlauf setzte sich die LSG Blau-Weiß Großwechsungen aus der Landesklasse mit vier Siegen und einem Unentschieden verdientermaßen deutlich durch. Nach einigen Eingewöhnungsspielen waren die restlichen Mannschaften für jeden schlagbar und so blieb es bis zum letzten Spiel spannend, wer sich als zweite Vertretung für die Endrunde qualifiziert. Mit einem Sieg hätte Großengottern alles klar machen können, aber man verlor dieses spannende Spiel gegen Großwechsungen doch noch. Letztlich profitierten die nicht berauschend spielenden Mannen vom Thüringenligisten FSV 1996 Preußen Bad Langensalza davon.

Die eingesetzten Schiedsrichter Roßmell, Blanke, Baudis und Eisenschmidt waren aufmerksame Spielleiter.“

Vorrunde 4 in Zella-Mehlis: SV 08 Westhausen und SV Germania Ilmenau im Finale

Auch zu diesem Turnier gab es Informationen von Werner Gerling: „In vielen ‚engen“ und spannenden Spielen bei allerdings mäßigem Niveau setzten sich nicht die erwarteten Hallenfüchse aus Bad Berka und Großbreitenbach durch, sondern mehr als überraschend die nur mit sieben Spielern angereiste Mannschaft vom SV 08 Westhausen (Kreisoberliga). Während der SV Germania Ilmenau seine Turnierspiele zwar als erster beendet hatte, musste man zuschauen, wie sich andere Teams die Punkte wegnahmen, So blieb für die Germania der 2. Platz dank ihrer überlegeneren Spielweise übrig.

In den letzten Begegnungen hätte zwar fast jeder die Finalteilnahme buchen können, aber mit der Brechstange hatte man keinen Erfolg. So blieb es bei der Überraschung von Westhausen als Gruppensieger und für Ilmenau für ihr solideres Auftreten.“

Wie Sven Wenzel, der Vorsitzende des TFV-Spielausschusses, mitteilt, soll die Auslosung der Vorrundengruppen, zu denen ja noch die bereits vor einer Woche qualifizierten Mannschaften vom FC An der Fahner Höhe (Thüringenliga) und SpG SG An der Lache Erfurt (11teamsports Landsecklasse) für das Finalturnier am 03.02.19 in Apolda im Rahmen der Hallenkreismeisterschaft der Männer des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Mittelthüringen am 26.01.19 in Rudolstadt erfolgen.

Hartmut Gerlach