» Detail - tfv-erfurt
Hallenlandesmeisterschaft 02. 02. 2024

Hallenlandesmeisterschaft der Männer: Vorstellung der Mannschaften (IV)

Am Sonntag (28.01.24) wurden die Vorrundengruppen für die Endrunde der Landesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im Hallenfußball der Männer im Rahmen des Mittelthüringer Hallenfinals ermittelt.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um täglich jeweils zwei Teilnehmer für das Finale am Sonntag, dem 4. Februar, ab 13 Uhr in Apolda, Dreifelderhalle, Am Sportpark 1, vorzustellen.

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza

Der FSV 1996 Preußen Bad Langensalza gehört der geomix Thüringenliga an. Hier ist die Mannschaft von Trainer Thomas Wirth nach zwölf Spielen Siebter. Man kann auf ein Torverhältnis von 21:16 und 21 Punkte verweisen. Die erreichte man durch sechs Siege und drei Remis. Drei Mal wurde verloren.

Bisher spielten in der höchsten Klasse des TFV 24 Aktive, wobei drei immer dabei waren. Bester Torschütze bei den Preußen ist Martin Fiß, der acht Mal traf.

Auf dem „Transfermarkt“ tat sich einiges. Elf Neue durfte Wirth begrüßen, zehn haben den Verein verlassen bzw. ihre Karriere beendet.

Trainer Thomas Wirth ist seit dem 25.06.19 für den sportlichen Teil des Teams verantwortlich. Der 52-Jährige war zuvor Übungsleiter bei Thüringen Weida.

SG An der Lache Erfurt

Die SG An der Lache Erfurt spielt in der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda. Dort nimmt sie derzeit mit 27:19 Toren und 17 Punkten den 7. Platz ein. In zehn Runden hat sie fünf Begegnungen verloren, zwei unentschieden gestaltet und drei verloren.

Trainiert wird die SG An der Lache, die mit Concordia Erfurt eine Spielgemeinschaft eingegangen ist, von Carsten Helzig. Der 52-Jährige übt das Amt seit dem 1. Juli 2018 aus.

Bislang kamen 17 Akteure zum Einsatz, wobei drei von ihnen in allen zehn Punktspielvergleichen am Start waren. Bester Torschütze bei den Erfurtern ist Justin Schaper mit acht Treffern

In der Vorrunde wurde die SG An der Lache in der Gruppe 3 in Elxleben mit zwei Siegen und zwei Unentschieden Erster, dank des besseren Torverhältnisses noch vor dem Thüringenligisten FSV 1996 Preußen Bad Langensalza.

Das erste Punktspiel im Jahr 2024 bestreiten die Landeshauptstädter am 10.02. bei der SG BW Gangloffsömmern (13.).

Hartmut Gerlach