Halle Junioren 05. 02. 2019

Hallenlandesmeisterschaft im Nachwuchs: 1. SC Heiligenstadt, JFC Gera, FC Carl Zeiss Jena und der FC Rot-Weiß Erfurt holen die Titel

Die Hallenlandesmeisterschaft im Nachwuchs des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) ist Geschichte. Peter Ott, der Vorsitzende des Jugendausschusses, hat die vier Endrunden, die am Wochenende in der Panndorfhalle in Gera stattfanden, kurz zusammengefasst und uns auch die Fotos geliefert.

A-Junioren

In einem sehr ausgeglichenem Turnier sicherte sich der 1. SC 1911 Heiligenstadt den Titel bei den A-Junioren. Am Ende entschied ein Tor über den Titel gegenüber der SG SV Wacker 04 Bad Salzungen, die Vizemeister wurde. Der Ausgang um Platz drei wurde ebenfalls über das Torverhältnis entschieden. Das glücklichere Ende dabei hatte der SV Empor Erfurt. Als Fazit bleibt anzumerken, dass dieses Turnier sportlich gesehen im Vergleich zu den Vorjahren nicht mithalten konnte. Auch die Vielzahl von Strafstößen durch kumulierte Fouls zeugen davon.

So fiel es Landestrainer Claudio Mussler auch schwer, sich gemeinsam mit der Turnierleitung für die Auszeichnungen der „Besten Spieler“ aus einer größeren Auswahl zu entscheiden. Diese wurden am Ende folgende Spieler:Christopher Dam (SV Empor Erfurt), Lukas Pätz (JFC Gera), Justin Wagner (1. SC 1911 Heiligenstadt).

Schiedsrichter waren Simon Wentsch, Manuel Müller und Maximilian Förster.

Endstand:

MannschaftTorePunkte
1.SC 1911 Heiligenstadt6:48
SG SV Wacker 04 Bad Salzungen4:38
SV Empor Erfurt9:67
JFC Gera3:27
FSV Wacker 03 Gotha6:87
BSG Wismut Gera2:74

B-Junioren

Den Landesmeistertitel sicherte sich der JFC Gera vor dem JFV Süd Eichsfeld. Dabei hatten die Geraer im direkten Duell etwas Glück, als die Eichsfelder eine Überzahl nicht nutzen konnten, Gera in der Situation jedoch zwei Treffer erzielte. Die Bronzemedaille erspielte sich verdient die Mannschaft der BSG Chemie Kahla.

Als „Beste Spieler“ konnten geehrt werden: Franz Hoffmann, Jonas Tämmler (JFC Gera) und Marcel Gerlach (1.SC 1911 Heiligenstadt).

Endstand:

MannschaftTorePunkte
JFC Gera10:115
JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld9:412
BSG Chemie Kahla6:96
1. SC 1911 Heiligenstadt7:116
FC Rot-Weiß Erfurt7:94
FSV Wacker 03 Gotha7:121

C-Junioren

Die C-Junioren des FC Carl Zeiss Jena  gewannen alle ihre Begegnungen und wurden mit neun Punkten Vorsprung auf den Zweiten verdient Landesmeister. Nur im ersten Spiel hatten sie etwas Mühe, konnten aber einen Rückstand noch in einen Sieg umwandeln. Damit erreichten die Jenaer, wenn man die Punkt- und Torausbeute mit den anderen drei  Hallenlandesmeistern vergleicht, das beste Ergebnis vor dem JFC Gera, der ebenso ungeschlagen blieb, aber das etwas schlechtere Torverhältnis hat.

Spannender gestaltete sich der Kampf um die weiteren Plätze. So waren die Platzierungen bis zum letzten Turnierspiel völlig offen. Durch einen Sieg hätte die WSG Zella-Mehlis noch Platz zwei erreichen können, aber durch das 1:1 wurde es nur Platz 5. Der Vizemeistertitel ging an den JFV Süd Eichsfeld, die dank des besseren Torverhältnisses den 1.SC 1911 Heiligenstadt auf Platz drei verweisen konnten.

Als Beste Spieler wurden ausgezeichnet: Milan Dörr (FC CZ Jena), Simon Friedel (JFV Süd Eichsfeld) und Franziskus Fadtke (1.SC 1911 Heiligenstadt).

Schiedsrichter waren wie bei den A-Junioren Simon Wentsch, Manuel Müller und Maximilian Förster.

Endstand:

MannschaftTorePunkte
FC Carl Zeiss Jena17:215
JFC 1. FC Süd 012 Eichsfeld7:46
1. SC 1911 Heiligenstadt5:86
FC Rot-Weiß Erfurt5:85
WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis2:55
SV Germania Ilmenau1:102

D-Junioren

In einem gutklassigen Turnier setzte sich am Ende der FC Rot-Weiß Erfurt knapp vor dem FC Carl-Zeiss Jena durch. Im entscheidenden Spiel gegeneinander reichte den Erfurtern ein torloses Unentschieden zum Titelgewinn. Platz drei belegte der JFC Gera vor dem JFV Süd Eichsfeld. Auch die die beiden Teams aus Ilmenau und Bad Salzungen, die nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen konnten, haben zum guten Turnier beigetragen.

Rene Soboll, Fachdienstleiter Sport der Stadt Gera, führte die Siegerehrung durch, bei der auch folgende Spieler die Einzelauszeichnungen erhielten: Fritz Fiedler (FC CZ Jena) , Oskar Prokop (FC RW Erfurt) und Justin Schmidt (FC Gera).

Endstand:

MannschaftTorePunkte
FC Rot-Weiß Erfurt8:013
FC carl Zeiss Jena8:411
JFC Gera7:59
JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld6:77
SV Germania Ilmenau3:63
SV Wacker 04 Bad Salzungen2:120

Alle Ergebnisse findet man auf fussball.de.

Peter Ott/Hartmut Gerlach