Halle Alte Herren 07. 04. 2019

Hallenlandesmeisterschaft Ü60: SG Kölleda/Leubingen/Elxleben ungeschlagen zum letzten Titel 2018/19

Am 6. April 2019 spielten sieben Mannschaften den letzten Hallentitel des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), den der Ü60, in der Werner-Seelenbinder Halle Bad Salzungen aus. Dazu berichtet Ortwin Schmeling, Vorstand im TFV und Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Westthüringen:

In dieser Altersklasse zeigten viele ehemalige Liga und Oberligaspieler wie Frank Pandorf, Dietmar  Sengewald und Klaus Smiskol, Sportgrößen wie Erich Enders als Bobfahrer und Bernd Baptistella als Skispringer oder Bernd Jacob, Carlo Hanke und Udo Gutwasser noch ihre fußballerischen Fähigkeiten. Den sogenannten Hut muss man auch vor Jürgen Wolf von Am Flecken Jena ziehen, der als ältester Spieler mit 78 Jahren auflief.

Am Ende der 21 Spiele konnte die am ausgeglichendsten besetzte Mannschaft von der SG Kölleda/Leubingen/Elxleben ungeschlagen und  völlig verdient den Landesmeister Titel feiern. Lediglich im letzten Turnierspiel gaben sie beim 0:0 gegen den späteren Zweiten FSV Thüringen Weida Punkte ab, sonst wurden alle Spiele zu Null gewonnen.

Den 3. Platz belegte die SG 59 Martinroda/Schweina/Tiefenort/Steinbach, wobei auch diese Mannschaft unbesiegt das Turnier beendete. Eine noch bessere Platzierung wäre möglich gewesen, wenn bei den vier 0:0 Spielen noch ein Sieg herausgesprungen wäre. Die nächsten Plätze belegten  die SG Dietzhausen/Suhl, der Kraftsdorfer SV 03, Am Flecken Jena und TSV Zella-Mehlis.

Durch die Turnierleitung Hartmut Kunath, Ortwin Schmeling (Mitgleider im Breitensportausschuss) und Karl Heinz Schütz (Vorsitzender BSA) wurden als „Bester Torwart“ Bernhard Meusel von Kraftsdorf(m.) ausgezeichnet. Die Ehrung „Bester Torschütze“ erhielt Wolfgang Bax (r.) von Kölleda für seine sieben Tore im Turnier. Bernd Jacob (l.) von der SG 59 Martinroda erhielt den Pokal für den „Besten Spieler“.

Die souverän amtierenden Schiedsrichter Horst Ritz, Dieter Köhler, Uwe Blümke und Fritz Möller kamen mit lediglich zwei Verwarnungen aus. Der Dank gilt auch diesmal wieder dem FSV Silvester 91 für die vorbildliche Organisation und Betreuung der Meisterschaft.

Im Namen der Teilnehmer richtete Bernd Smiskol an die Verantwortlichen des Turniers bzw. des TFV das Statement, dass sie in der kommenden Saison nicht mehr an Meisterschaftsspielen nach den Futsal Regeln teilnehmen werden. Diese Aussage wird der Breitensportausschuss des TFV auf jeden Fall auf die Agenda der nächsten Vorstandssitzung setzen, weil es in einigen Fußballkreisen ähnliches Ansinnen zumindest in den älteren Altersklassen gibt.

Endstand:

PlatzierungMannschaftTorePunkte
1.
SG FSV 06 Kölleda
8:0
16
2.FC Thüringen Weida9:213
3.SG SV 59 Martinroda3:010
4.SG SV Dietzhausen2:38
5.Kraftsdorfer SV 031:36
6.FSV Am Flecken Jena1:54
7.TSV Zella-Mehlis0:110

Hartmut Gerlach