Hallenlandesmeisterschaft 04. 02. 2019

Hallenlandesmeisterschaft um den Köstritzer Pokal: FC An der Fahner Höhe verteidigt den Titel

Mit einem am Ende klaren 5:2 nach Verlängerung über die BSG Chemie Kahla wiederholte der FC An der Fahner Höhe den Vorjahrestriumph bei der Hallenlandesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Sonntag (03.02.19) in der Dreifeldhalle Apolda. Auch wenn das Ergebnis, das nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit in der dreiminütigen Verlängerung zustande kam, etwas zu hoch ausfiel, hat mit der Mannschaft von Trainer Tobias Busse das beste und wohl auch ausgeglichensten besetzte Team gewonnen.

Der FC kam schon mit zwei Siegen und einem Remis ungeschlagen durch die Vorrunde in der Staffel A. Im Halbfinale setzte man sich dann deutlich gegen den Landesklassisten SpG SG An der Lache Erfurt durch.

Dem Thüringenligisten kam Endspielteilnehmer Chemie Kahla noch am ehesten nahe. Die BSG konnte sich der Vorrunde sogar eine Niederlage leisten, ohne den Platz in der Runde der besten vier Mannschaften zu gefährden. Mit einem 3.2 über den 1. FC Greiz machte Kahla im letzten Vorrundenspiel alles klar.

Im Halbfinale gewann man im einen Duell zweier Landesklasse-Vertretungen gegen die LSG Blau-Weiß Großwechsungen mit 3:1.

Spannend verlief das „kleine Finale“. Auch nach zehn Minuten und Verlängerung war beim 1:1 noch keine Entscheidung gefallen. Die kam dann erst im Sechs-Meterschießen, in dem An der Lache die besseren Nerven hatte (5:4 n. E.), zustande.

Den Sprung ins Halbfinale verpassten in der Gruppe A der FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (Thüringenliga), der sich im seinem letzten Vorrundenspiel gegen Großwechsungen mit 0:2 geschlagen geben musste, und SV Westhausen 08. Der Südthüringer Kreisoberligist blieb ohne Sieg, spielte aber gut mit und verlor zwei Mal nur ganz knapp.

In der Gruppe B schied der 1. FC Greiz durch eine Niederlage gegen Kahla in der letzten Vorrundenpartie ebenso aus wie der SV Germania Ilmenau, der nur einmal unentschieden spielte.

In der gut gefüllten Dreifeldhalle herrschte eine prächtige Stimmung, da einige Mannschaften mit einem lautstarken Anhang angereist waren. Die 16 Spiele verliefen bei allem Ehrgeiz, sich gut in Szene zu setzen, zumeist fair, auch wenn nicht jeder Pfiff der vier Unparteiischen auf das Wohlwollen der Fans stieß. Sven Wenzel, der Spielobmann im TFV, und Werner Gerling, im Verband verantwortlich für den Hallenfußball, hatten keine Probleme mit der Durchführung der 28. Hallenlandesmeisterschaft.

Auf Vorschlag von Futsal-Landesauswahltrainer Claudio Mußler wurden Daniel Trübenbach vom alten und neuen Meister als „Bester Spieler“ und Marcel Schlönvoigt (BSG Chemie Kahla“ als „Bester Torwart“ geehrt. Mit acht Treffern wurde Danny Reuther (BSG Chemie Kahla) „Bester Torschütze“.

An der Siegehrung beteiligten sich neben dem Präsidenten des Thüringer Fußball-Verbandes Dr. Wolfhardt Tomaschewski auch Mike Mohring, Mitglied des Thüringer Landtags und Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, sowie Apoldas Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand, der am Anfang begrüßt hatte und sich das gesamte Turnier anschaute.

Am Ende waren sich die Organisatoren vom TFV und auch der Landesauswahltrainer einig, dass diese Futsal-Endrunde des TFV die bislang beste war. Klar war aber auch, dass bei den Teilnehmern noch einiges zum „richtigen“ Futsal fehlte. „Das Turnier war recht ausgeglichen, aber es fehlten die echten Futsalmomente“, resümierte deshalb auch Claudio Mußler.

Die Statistik:

Vorrunde A:

Großwechsungen - Fahner Höhe 0:2, Westhausen - Bad Langensalza 0:1, Großwechsungen - Westhausen 1:1, Bad Langensalza - Fahner Höhne 1:1, Fahner Höhe - Westhausen 1:0, Bad Langensalza - Großwechsungen 0:2.

Endstand:

1. FC An der Fahner Höhe 4:1 Tore/7 Punkte; 2. LSG Blau-Weiß Großwechsungen 3:3/6; 3. FSV 1996 Preußen Bad Langensalza 2:3/4; 4. SV 08 Westhausen 1:4/0.

Vorrunde B:

Greiz - Ilmenau 2:0, Erfurt - Kahla 2:1, Greiz - Erfurt 1:1, Kahla - Ilmenau 2:0, Ilmenau - Erfurt 0:0, Kahla - Greiz 3.2.

Endstand:

1. BSG Chemie Kahla 6:4 Tore/6 Punkte; 2. SpG SG An der Lache Erfurt 3:2/5; 3. 1. FC Greiz 5:4/4; 4. SV Germania Ilmenau 0:4/1.

Halbfinale:

SpG SG An der Lache Erfurt - FC An der Fahner Höhe 0:4; LSG Blau-Weiß Großwechsungen - BSG Chemie Kahla 1:3

Spiel um Platz 3:

SpG SG An der Lache Erfurt - LSG Blau-Weiß Großwechsungen 5:3 n. E. (0:0, 1:1)

Endspiel:

BSG Chemie Kahla - FC An der Fahner Höhe 2:5 n. V. (2:2)

Hartmut Gerlach