Thüringen Pokal 21. 05. 2018

Heute findet das Finale um den „Köstritzer Pokal Thüringen“ statt

Heute, am 21.05.18 (Pfingstmontag), findet im Erfurter Steigerwaldstadion das diesjährige Finale um den „Köstritzer Pokal Thüringen“ statt. In dem stehen sich ab 14.30 Uhr die BSG Wismut Gera (Oberliga) und der FC Carl Zeiss Jena (3. Liga) gegenüber.

Wir wollen Sie wie schon in der Vergangenheit auf der offiziellen Internetpräsenz des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) auf das Endspiel einstimmen. Ab dem 14. Mai lesen Sie dazu jeden Tag einen Beitrag.

Heute: Ehrenamt, Gütesiegel, Fair Play-Geste und Schiedsrichter

Zum fünften Mal lädt die Seniorenkommission des Thüringer Fußball-Verbnades (TFV) heute wieder verdienstvolle Fußball-Funktionäre vor einem Landespokalendspiel ein. Das Treffen findet diesmal ab 12 Uhr im „Haus des Sports“ des Landessportbunde (LSB) Thüringen in der Werner-Seelenbinder-Straße 1, in Erfurt statt. Ungefähr 40 Sportfreunde haben ihr Kommen zugesagt

Eine gute halbe Stunde vor dem Anpfiff übergibt der TFV erstmalig das Gütesiegel des Verbandes. Damit werden die Vereine mit 200 bzw.300 Euro prämiert, die jede Altersklasse im Nachwuchs besetzt haben und wo jeder Trainer im Besitz einer Qualifikation ist. Das Gütesiegel wird an 20 Sportgemeinschaften, die mit ihren Vertretern im Steigerwaldstadion sind, verliehen.

Mit den Hymnen beider Mannschaften und dem Verlesen der Mannschaftaufstellungen durch die Stadionsprecher von Wismut Gera und Carl Zeiss Jena beginnt dann die unmittelbare Vorbereitung auf das Finale. Moderator der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr der TFV-Pressesprecher, der ebenfalls die Pressekonferenz nach dem Endspiel leiten wird.

In der Halbzeitpause wird der TFV die Sieger in der „Fair Play-Geste“ des Monats ehren. Das sind neun Frauen und Männer, die sich als besonders faire FußballerInnen erwiesen.

Fest steht der Referee des  Finales um den „Köstritzer Thüringen Pokal“. Es ist Steven Greif. Der 24-jährige Schiedsrichter, der für den FSV Wacker 03 Gotha pfeift, hat in dieser Saison zwölf Spiele in der Regionalliga geleitet. Seine Assistenten sind Chris Rauschenberg und Michael Wilske, ebenfalls Regionalliga-Schiedsrichter.

Hartmut Gerlach