Thüringen Pokal 21. 05. 2022

Heute steigt das 32. Endspiel im Thüringen Pokal

An diesem Samstag (21.05.22) pfeift Schiedsrichter Daniel Bartnitzki  um 14.15 Uhr im Geraer „Stadion der Freundschaft“ das 32. Endspiel im Thüringen Pokal an. Gegenüber stehen sich dann der FC Carl Zeiss Jena, dessen 1. Mannschaft die Trophäe elf Mal gewann und in den letzten zwei Partien der Sieger war. Hinzu kommt ein Titel der 2. Mannschaft. Gegner ist der ZFC Meuselwitz, bislang zwei Mal Gewinner.

In Gera fand ein Pokalfinale des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) vier Mal statt, davon einmal auf dem Sportgelände ein Gera-Zwötzen.

Das Stadion öffnet um 12.15 Uhr Ab diesem Zeitpunkt kann man auch noch Tickets erwerben.

Ab 12.45 Uhr sieht man für 30 Minuten ein Demo-Spiel, das der Fußballverein Spirit of Football entwickelt hat. Mehr dazu wird uns der Vereinspräsident Andrew Aris jetzt verraten.

Vor dem Endspiel lädt der TFV verdienstvolle Ehrenamtliche bzw. ehemalige prominente Fußballer zu einem Treffen ein. Dafür liegen 30 Zusagen vor.

Auch diesmal wird der „Man of the Mach“ gesucht. An der Ermittlung dieses Spielers können alle Zuschauer teilnehmen.

Nach der Siegerehrung wird es unter Leitung des Verbandspressesprechers auch wieder eine Pressekonferenz geben.

Zum siebten Male ist das Endspiel um den Thüringen Pokal in den „Finaltag der Amateure“ eingebettet. Alle 21 Landesverbände sind daran beteiligt. In vier Zeitfenstern zeigt die ARD immer wieder Ausschnitte aus den Spielen.

Das wird ab 12.15 Uhr, 14.15 Uhr, 16..15 Uhr und 16.40 Uhr der Fall sein. Das Ganze wird durch das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion abgeschlossen.

Schauen wir auf die anderen sechs Finals, die zeitgleich mit dem Endspiel des TFV ab 14.15 Uhr laufen:

SV Waldhof Mannheim - FC Türkspor Mannheim (Badischer Fußballverband)

VfB 1921 Krieschow – FC Energie Cottbus (Fußball-Verband Brandenburg)

TSG Neustrelitz – Greifswalder FC (Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern)

SV 08 Homburg – SV 07 Elversberg (Saarländischer Fußballverband)

TSB Flensburg – VfB Lübeck (Schleswig-Holsteinischer Fußballverband)

TSV Schott Mainz – FK 03 Pirmasens (Südwestdeutscher Fußballverband)

Hartmut Gerlach