Fair Play 14. 09. 2021

Fair ist Mehr Sieger! Hildburghäuser Trainer, Manuel Grüneberger

Manuel Grüneberger, der Trainer der Kreisligamannschaft FSV 06 Eintracht Hildburghausen II, wurde bei der Aktion des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und der Thüringer Energie AG „Fair ist mehr“ - Sieger des Monats Juli 2021. Herzlichen Glückwunsch!

Folgendes Schreiben des TFV erreichte die Eintracht: „Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die eingereichte ‚Fair ist mehr’ - Meldung zum Monatsgewinner für den Juli 2021 gewählt wurde. Stellvertretend für das Team des FSV 06 Hildburghausen II gratulieren wir Manuel Grüneberger für sein vorbildliches Verhalten und senden ihm gerne unser Geschenkpaket sowie 100,- € für den Verein.“

Wie kam es aber überhaupt zu dieser Auszeichnung? Der Fußballkreis Südthüringen stand im gesamten Monat Juli ganz im Zeichen des Pokalwettbewerbs  2020/21. Im Achtelfinale trafen nach der Auslosung am Dienstag (13. Juli) hier auch Hildburghausen II und die höherklassigen Gäste der SG 51 Sonneberg aufeinander. Das Spiel wurde für den kommenden Sonntag terminiert.

Der Trainer der Sonneberger bat um Spielverlegung, da seine Mannschaft zum angesetzten Termin wegen einer vereinsinternen Veranstaltung nicht antreten konnte. Da beim Gastgeber Hildburghausen am Samstag eine Feier anstand, konnte das Spiel auch nicht dorthin verlegt werden. Hildburghausen wäre so also durch den Nichtantritt in die nächste Runde eingezogen und hätte den Titelfavoriten damit ausschalten können.

Auf diese Art und Weise wollte Trainer Grüneberger aber nicht weiterkommen und bot dem Sonneberger Kreisoberligisten einen anderen Spieltermin an. Und so wurde diese Begegnung gerade mal 48 Stunden später am Donnerstagabend ausgetragen. Dabei wusste der Coach auch noch nicht, wer von seinen Akteuren überhaupt zur Verfügung stand.

Die Reaktion des Trainers der Hildburghäuser ist leider nicht selbstverständlich und verdient Respekt und Anerkennung.

Das Geschenkpaket wurde nun anlässlich des Punktspieles von Hildburghausen II gegen Ummerstadt am letzten Sonntag dem gutgelaunten Trainer (7:1 Heimsieg) der Eintracht, Manuel Grüneberger, übergeben. Die Überraschung war gelungen, denn die „Mitwisser“ hatten allesamt zuvor nichts verraten. Und so konnte der Kreisliga-Trainer vom TFV ein Präsentpaket des Sponsors TEAG, einen hochwertigen Ball, ein Sweatshirt des DFB, einen 25 Euro-Gutschein des DFB-Fanshops und zusätzlich eine Urkunde und den Pokal entgegennehmen. Den Ball erhielt Mannschaft und die 100 Euro sind natürlich in der Mannschaftskasse gut angekommen. 

Ulrich Hofmann/Hartmut Gerlach