Thüringen Pokal 13. 10. 2019

Höherklassige Mannschaften setzen sich durch

Die beiden Mannschaften aus der 3. Liga (FC Carl Zeiss Jena) und der Regionalliga (FC Rot-Weiß Erfurt) wurden in den Sonntagspartien ihrer Favoritenrolle im Köstritzer Pokal Thüringen gerecht und schafften die Qualifikation für das Viertelfinale.

Doch der Drittligist hatte beim fünf Klassen tiefer spielenden 11teamsports Landesklassisten SV GW Siemerode lange Zeit Mühe und erst zwei Minuten vor Schluss machte er mit dem 3:1 alles klar.

Beobachter dieses Spiels war Sven Wenzel, der Vorsitzende des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und Staffelleiter für diesen Wettbewerb. Er sagte: „Jena hat sich schwer getan. Zwar hat der Gast das Spiel kontrolliert und sich viele Chancen erarbeitet, aber ein Manko war die Verwertung der Möglichkeiten. Zudem scheiterte die höherklassige Mannschaft mehrmals am sehr gut reagierenden Schlussmann Christoph Tauber. Insgesamt war der Sieg aber natürlich verdient.“

Auch der SV BW Büßleben, ebenfalls eine Mannschaft aus der 7. Liga, hielt die Partie gegen Erfurt zumindestens ergebnismäßig fast eine Stunde lang offen. Erst dann trafen die Rot-Weißen zum letztlich deutlich Erfolg.

Spannend und abwechslungsreich ging es in der Begegnung der beiden Tabellenführer der 11teamsport Landesklasse 1 und 2, FSV 06 Ohratal gegen die BSG Chemie Kahla, zu. Da wechselte die Führung zwei Mal und in der Nachspielzeit kam die Platzmannschaft doch noch zum Siegtreffer.

Nach dem 3:2 für den FSV 06 unterbrach der Schiedsrichterdie Partie wegen Ausschreitungen unter den Zuschauern beider Lager außerhalb des Spielfeldes für 25 Minuten. Danach wurde die restliche Spielzeit, es waren zwei Minuten, noch absolviert.

 

Damit haben diese acht Mannschaften das Viertelfinale erreicht:

FC Carl Zeiss Jena (3. Liga)

FC Rot-Weiß Erfurt, FSV Wacker 90 Nordhausen (Regionalliga)

FSV Martinroda (Oberliga)

SV 1879 Ehrenhain, FC An der Fahner Höhe (Thüringenliga)

FSV 06 Ohratal, FC Motor Zeulenroda (11teamsports Landesklasse)

Laut Rahmenterminplan des TFV ist das Viertelfinale im Köstritzer Pokal Thüringen für Samstag, den 16.11.19, vorgesehen.

Auch der Termin und der Ort für die Pokalauslosung der nächsten Runde steht bereits fest. Wie uns Sven Wenzel sagte, wird das am Freitag, dem 18.10.19, in der Halbzeitpause des Regionalligaspiels FC Rot-Weiß Erfurt - Bischofswerdaer FV 08 (Anstoß: 19 Uhr) im Steigerwaldstadion geschehen.

Die Statistik aller Achtelfinalspiele:

Samstag, 12.10.19, 14 Uhr

SV 1890 Altengottern - FSV Wacker 90 Nordhausen 1:3 n. V. (1:1, 1:1, 1:3)

Schiedsrichter: Steven Greif (Nessetal), Zuschauer: 505

Torfolge: 1:0 Vsevolods Cmakins (22.), 1:1 Lucas Scholl (42.), 1:2 Daniel Haritonov (113.), 1:3 Mateo Andacic (117.)

FC Motor Zeulenroda - SV Eintracht Eisenberg 1:0 (1:0)

Schiedsrichter: Marko Linß (Burgkunstadt), Zuschauer: 216

Torfolge: 1:0 Jakub Petrik (27./ET)

Besonderes: GRK für einen Spieler von Zeulenroda (88.)

SpVgg. Geratal - FSV Martinroda 0:2 (0:2)

Schiedsrichter: Richard Lorenz (Bad Langensalza), Zuschauer: 356

Torfolge: 0:1 Benjamin Hertel (37.), 0:2 Marc Fernando (42.)

Besonderes: GRK für einen Spieler von Martinroda (81.)

FC An der Fahner Höhe SG FC Thüringen Weida 3:1 (2:1)

Schiedsrichter: Markus Drobe (Hermsdorf), Zuschauer: 182

Torfolge: 0:1 Nick Pohland (20.), 1:1 Nick Walter (30.), 2:1 Artur Machts (41.), 3:1 Robert Lischke (75.)

SG VfR Bad Lobenstein - SV 1879 Ehrenhain 0:2 (0:1)

Schiedsrichter: Felix Kettner (Jena), Zuschauer: ?

Torfolge: 0:1 Christopher Lehmann (29.), 0:2 Maik Wegner (65.)

Sonntag, 13.10.19, 14 Uhr

SV Grün-Weiß Siemerode - FC Carl Zeiss Jena 1:3 (0:2)

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Eisenach), Zuschauer: 698

Torfolge: 0:1, 0.2 Dominik Bock (19., 45.,), 1:2 Kevin Taubert (52./Strafstoß), 1:3 Ole Käuper (88.)

SV Blau-Weiß Büßleben - FC Rot-Weiß Erfurt 0:6 (0:1)

Schiedsrichter: Reinhard Meusel (Föritztal), Zuschauer: 1.294

Torfolge: 0:1 Danilo Dittrich (30.), 0:2 Marc-Frank Brasnic (58.), 1.3, 1:4 Selim Aydemir (69., 79.), 0:5 Danilo Dittrich (86.), 0:6 David Vogt (88.)

FSV 06 Ohratal - BSG Chemie Kahla 3:2 (1:1)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm (Wingerode), Zuschauer. 295

Torfolge: 1:0 Marty Jung (12.), 1:1 Michael Winkler (25.), 1:2 Max Wildies (55./ET), 2:2 Philipp Kiebert (83.), 3:2 Michael Jüngling (90.+2)

Hartmut Gerlach