Kreise 06. 03. 2021

Im Porträt: Vorsitzende der Kreis-Öffentlichkeitsausschüsse (5)

Sie schreiben meist über andere und treten dabei oft in den Hintergrund. Grund genug, einmal die Vorsitzenden der Öffentlichkeitsausschüsse der neun Kreis-Fußballausschüsse (KFA) vorzustellen. Das soll in den nächsten Wochen geschehen.

Heute (5): Sven Harnisch, KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich – den Beruf zum Hobby gemacht

Sven Harnisch, der Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Eichsfeld-Unstrut-Hainich, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Denn er ist seit 2019 am Fußballinternat Soccer City tätig. Als Sportlicher Leiter zeichnet er hier für die inhaltliche und organisatorische Planung von Training und Spielen verantwortlich, aber auch für die Sportstättenplanung, den Fuhrpark und die Kaderplanung. Zudem wirkt er als Trainer der U15, die in der Verbandsliga spielt, sowie für die Perspektivkader, die U11. Zusätzlich beschäftigt er sich mit dem Schul- und Kindergartensport. „Denn wir wollen die Kinder noch früher für den Fußball begeistern“, nennt er als Begründung für diese Aufgabe.

Dabei hat der 32-Jährige, der in Bad Langensalza geboren wurde und  immer noch hier lebt, nach einem erfolgreichen dualen Studiengang „Management nachhaltiger Energien“ zunächst bei den Stadtwerken Jena gearbeitet. Aber dann gewann der Fußball endgültig die Oberhand.

Angefangen hat Sven Harnisch seine ehrenamtliche Laufbahn 2011/12 als Nachwuchstrainer im Heimatverein FSV 1996 Preußen Bad Langensalza. Hier sammelte er vier Jahre lang Erfahrung. Darüber hinaus war er drei Jahre Vorstandsmitglied bei den Preußen. Es folgten eine zweijährige Tätigkeit im Nachwuchsleistungszentrum vom FC Rot-Weiß Erfurt und dann ein Jahr beim FC Carl Zeiss Jena. Seit 2019 ist er nun eine feste Größe bei Soccer City im Eichsfeld.

In den Kreis-Fußballausschuss kam Harnisch durch einen Aufruf des KFA, der einen Pressewart suchte. „Da ich zu diesem Zeitpunkt schon hauptamtlich im Fußball tätig war, habe ich mir gedacht, dass ich zurückgeben sollte und mich 2020 zur Wahl gestellt“, beschreibt er den Weg in das Ehrenamt auf Kreisebene.

Die Arbeit als Öffentlichkeitsarbeiter ist kein gänzlich neues Metier für Sven Harnisch. Beim FSV Preußen hat er über viele Jahre die Stadionzeitung mitgeschrieben und für die Internetseite Spielberichte verfasst. Auch die Facebook-Seite beim jetzigen Thüringenligisten ist wesentlich auf sein Zutun entstanden. „Diese Arbeit hat mir viel Spaß gemacht“, blickt er zurück.

Harnisch fährt in seiner Freizeit oft Rand und es mit dem Drahtesel sogar schon über die Alpen geschafft. Als ehemaliger Gebirgsjäger bei der Bundeswehr hat er sich die Liebe zu den Bergen erhalten. Der ausgewiesene Naturfreund klettert gern auf Gipfel und kann mit der Besteigung des Gaishorn (2.247m) im Allgäu auf seinen bislang höchsten Berg verweisen. Für dieses Jahr hat er die Watzmann-Überschreitung geplant. Und dazu muss der Mann KFA-Mitarbeiter noch mal rund 500 Meter höher hinaufsteigen.

Sven Harnisch hat klare Vorstellungen von seinem Aufgabengebiet: „Ich möchte in meiner Funktion als Pressewart dazu beitragen, den Trend, dass viele dem Fußball den Rücken kehren, stoppen. Vielmehr soll durch interessante Angebote erreicht werden, dass insbesondere die Kinder trotz Corona gern Fußball spielen. Es ist ganz wichtig, eine gute Basis für den Amateursport zu haben.“

Wir setzen diese Reihe fort und stellen am Dienstag (09.03.21) Thomas Bischof vom KFA Rhön-Rennsteig vor.

Hartmut Gerlach