Kreise 09. 03. 2021

Im Porträt: Vorsitzende der Kreis-Öffentlichkeitsausschüsse (6)

Sie schreiben meist über andere und treten dabei oft in den Hintergrund. Grund genug, einmal die Vorsitzenden der Öffentlichkeitsausschüsse der neun Kreis-Fußballausschüsse (KFA) vorzustellen. Das soll in den nächsten Wochen geschehen.

Heute (6): Thomas Bischof, KFA Rhön-Rennsteig – großes ehrenamtliches Engagement benötigt die Unterstützung des KFA-Vorsitzenden

Der Kreis-Fußballausschuss (KFA) Rhön-Rennsteig zeichnet sich durch eine Besonderheit aus. Denn in zwei Fällen führt der jeweilige Vorsitzende eines Ausschuss gleich zwei Gremien. Hans-Jürgen Herbst steht dem Breitensport- sowie dem Frauen- und Mädchenausschuss vor, Thomas Bischof ist Chef des Qualifizierungs- und Öffentlichkeitsausschusses.

Die Aufgabenkonzentration hat sich offensichtlich bewährt, wobei Thomas Bischof für sein Gebiet auf einen wichtigen Umstand hinweist: „Meine Bedingung bei Übernahme des Amtes war, dass Hans Hörnlein, der KFA-Vorsitzende, so wie bis dahin auch weiterhin Aufgaben in der Außendarstellung übernimmt. Das funktioniert sehr gut und dafür bin ich dankbar. Ich stelle die Beiträge dann meist auf der Homepage ein, befinde mich aber immer in enger Abstimmung mit meinem KFA-Vorsitzenden, der auch Informationen an die Presse übernimmt“, erklärt Bischof. Dass es diese Lösung im Rhön-Rennsteig-Kreis gibt,  hat sicher auch mit dem umfangreichen ehrenamtlichen Engagement des 32-jährigen Lehrers aus Zella-Mehlis zu tun, wie Sie im Folgenden lesen werden.

Bischof unterrichtet an einem Gymnasium in Meiningen die Fächer Mathematik und Physik und führt als Klassenlehrer eine 9. Klasse. Seit kurzem ist er als Fachleiter im Studienseminar daran beteiligt, angehende Lehrer in ihrem Referendariat zu begleiten. Und da muss erf sich auch erst einmal hineinarbeiten.

16 Jahre war der Inhaber der B-Lizenz Trainer in seinem Heimatverein, der WSG Thüringen Zella-Mehlis. Dabei hatte er sich auf die Jahrgänge der F- bis C-Junioren konzentriert und die Übungsleitertätigkeit noch ein Jahr länger betrieben, als ursprünglich geplant. Aber fehlt ihm dafür einfach die Zeit.

Doch als die WSG Schiedsrichter suchte, war Bischof bereit zu helfen und absolvierte 2006 die Prüfung. Mittlerweile verfügt der Sportverein in Zella-Mehlis über elf einsatzfähige Unparteiische. Das ist auch ein Stück weit sein Verdienst, denn er kümmert sich um die jungen Schiedsrichter und ist für sie ein wichtiger Ansprechpartner. Da er oft manchmal zwei Mannschaften trainierte, hatte er keine Ambitionen und auch kaum Muße, überregional zu pfeifen. Und so sind Spiele im Kreis sein Metier.

Der Anstoß, im KFA den Qualifizierungs - und Öffentlichkeitsausschuss zu übernehmen, kam von Mike Noack, seit dem 9. Verbandstag einer der beiden Vizepräsidenten. Der war bis 2016 in dieser Funktion tätig, bat aber um Entlastung, da er in den TFV-Vorstand gewählt wurde und hier selbst den Qualifizierungsausschuss leitete.

Viel Zeit nimmt außerdem das gesellschaftliche Wirken des Gymnasiallehrers in Anspruch. Denn Thomas Bischof mischt kräftig in der Kommunalpolitik mit. Seit 2014 sitzt er für die Freien Wähler im Stadtrat von Zella-Mehlis. Außerdem fungiert er als 2. Beigeordneter und als Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses. Der Stadt gehe es gut, sagt er. Man habe jetzt ein Gewerbegebiet erschlossen und hoffe auf Investoren. „Meine Vorgängerin im Stadtentwicklungsausschuss hat vor allem bei der Gestaltung der Innenstadt eine sehr gute Arbeit geleistet“, betont er.

Doch zurück zum Ehrenamt im Fußballkreis Rhön-Rennsteig. Das erste Projekt nach der Übernahme der Doppelfunktion war 2017/18 die Umgestaltung und Modernisierung der Homepage des KFA. Die war doch in die Jahre gekommen. Auch Zuarbeiten aus den Ausschüssen stellt Thomas Bischof  auf der Internetseite ein. Und wenn wieder mal ein Beitrag zu schreiben ist, dann macht Hans Hörnlein dies wie bisher zur Chefsache … .

Wir setzen diese Reihe fort und stellen am Freitag (12.03.21) Andrea Rahsmann vom KFA Mittelthüringen vor.

Foto: Thomas Bischof (hinten rechts) bei der Ausbildung zur Trainer B-Lizenz in der Landessportschule Bad Blankenburg am 02.11.16.

Hartmut Gerlach