Kreise 12. 03. 2021

Im Porträt: Vorsitzende der Kreis-Öffentlichkeitsausschüsse (7)

Im Porträt: Vorsitzende der Kreis-Öffentlichkeitsausschüsse (7)

Sie schreiben meist über andere und treten dabei oft in den Hintergrund. Grund genug, einmal die Vorsitzenden der Öffentlichkeitsausschüsse der neun Kreis-Fußballausschüsse (KFA) vorzustellen. Das soll in den nächsten Wochen geschehen.

Heute (7): Andrea Rahsmann, KFA Mittelthüringen – durch den Partner zum Ehrenamt gekommen

Zwar kann man die Anzahl der Frauen, die in den neun Kreis-Fußballausschüssen (KFA) ehrenamtliche Aufgaben lösen, nicht an einer Hand abzählen. Denn es sind zehn von laut Satzung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) möglichen 126 Funktionären. Eine Wertung der Fakten steht uns nicht zu. Wir schauen in unserer Serie stattdessen auf Andrea Rahsmann, seit mehr als einem Jahr Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses im KFA Mittelthüringen.

Sie gehört zum weiblichen Trio, das neben ihr aus der Ehrenamtsbeauftragten Angela Nickoll, die schon länger als Mitglied in der Fußballleitung des KFA wirkt, und Julia Heisler, Vorsitzende des Frauen – und Mädchenausschusses, die so wie Rahsmann ebenfalls am 1. Februar 2020 in den KFA gewählt wurde, besteht.

Andrea Rahmsmann hat Bebtriebswirtschaftslehre (BWL) als Bachelor und Wirtschaftsingenieurwesen als Master studiert und 2015 erfolgreich abgeschlossen. Sie arbeitet als Qualitätsingenieur bei Dietzel-Hydraulik in Löbichau. Das bedeutet, dass die junge Frau aus Apolda jeden Tag fast zwei Stunden mit dem Auto unterwegs ist.

Seit Januar 2020 ist ein kleiner Sohn der ganze Stolz von Andrea und ihrem Partner. Der Mann an ihrer Seite war auch verantwortlich dafür, dass sie zum Ehrenamt im Fußball fand. Als Schiedsrichter und Staffelleiter tätig, hatte Andrea das Vorbild in der eigenen Familie. Mittlerweile zeichnet sie selbst seit vier Jahren als Staffelleiter der E-Junioren verantwortlich. Die neue Aufgabe im KFA geriet dann jedoch Chefsache.

Denn der KFA-Vorsitzende Ralf Hanemann persönlich sprach sie an, um sie für die Medienarbeit zu „werben“. „Ich habe gleich zugesagt“, erzählt sie und fügt hinzu, „auch, weil ich gern Beiträge verfasse.“

Natürlich hemmt Corona ihre Tätigkeit wie bei allen anderen Kollegen in den Kreisen seit fast einem Jahr. Sie sagt: „Ich hoffe, es gibt bald mehr zu berichten und man kann so aktiv sein wie vor der Pandemie. Dann soll es auch wieder mehr Berichte über die Vereine geben.“

Bei der Gestaltung der Internetseite des KFA hat sie in Sven Wenzel, dem stellvertretenden Vorsitzenden und Spielobmann, eine ganz starke Stütze.

Obwohl der Tag für Andrea Rahsmann durch Arbeit, Fahrt, Familie und Ehrenamt kaum Spielräume für Hobbys lässt, ist sie gern kreativ tätig und stellt vorzugsweise Dekorationen her. Außerdem sei die kleine Familie gern in der Natur unterwegs, ist zu hören

Kommen wir zum Abschluss noch mal auf den Frauenanteil im Fußball zurück. Im Vorstand des TFV ist Andrea Kirchner das einzige weibliche Wesen unter 24 Männern … .

Wir setzen diese Reihe fort und stellen am Dienstag (16.03.21) Michael Fricke vom KFA Nordthüringen vor.

Hartmut Gerlach