Kreise 16. 03. 2021

Im Porträt: Vorsitzende der Kreis-Öffentlichkeitsausschüsse (8 - Schluss)

Sie schreiben meist über andere und treten dabei oft in den Hintergrund. Grund genug, einmal die Vorsitzenden der Öffentlichkeitsausschüsse der neun Kreis-Fußballausschüsse (KFA) vorzustellen. Das soll in den nächsten Wochen geschehen.

Heute (8 - Schluss): Michael Fricke, KFA Nordthüringen – vom „freien Mitarbeiter“ zum gewählten Pressewart

Michael Fricke kam erstmals 2006 mit dem KFA Kyffhäuserkreis in Kontakt. Denn in diesem Jahr legte der seit der Jugend aktive Fußballer seine Schiedsrichterprüfung ab. Auch noch 15 Jahre später pfeift er Spiele in der Kreisoberliga.

Ab 2008 wirkte er in der Kreis-Fußball-Leitung des Kyffhäuserkreises mit. Er sei zunächst so etwas wie ein „freier Mitarbeiter“ gewesen, sagt er. Klar, dass ein Mann mit seinen Fähigkeiten die Betreuung der Internetseite „aufgedrückt“ bekam. Denn der 37-jährige verheiratete Vater zweier Töchter im Alter von vier und sechs Jahren arbeitet seit 2006 nach einem Informatikstudium in Leipzig als Projektleiter für ein hessisches Softwareunternehmen mit Sitz in Griesheim.

Als die Strukturreform im TFV vollendet wurde und dabei aus den Kreisen Nordhausen und Kyffhäuser der Fußballkreis Nordthüringen entstand, gehörte Michael Fricke nach der Wahl nun auch ganz offiziell dem KFA an. Die Funktionäre setzen übrigens gern noch ein „N“ vor die drei Buchstaben. Angesprochen worden sei er von Jörg Steinmetz, der heute stellvertretender Vorsitzender im KFA ist und so wie der Mann für die Öffentlichkeitsarbeit sein Zuhause in Allmenhausen hat. Fricke wohnt nach einigen Jahren in Griesheim bei Darmstadt und einer Zwischenstation in Bad Langensalza seit 2017 wieder im Ortsteil von Ebeleben im südwestlichen Teil des thüringischen Kyffhäuserkreises.

Zu den Zielen in seiner Funktion im KFA befragt, antwortet er: „Die Aufgabe eines Pressewartes entfernt sich immer mehr von den klassischen Printmedien. Das merkt man auch an den Auflagen und den Strukturen der Zeitungen. Vieles passiert online und auf den Internetseiten. Ich würde mich aber freuen, wenn es in der Presse weder mehr Lokales geben würde.“

Bezogen auf die den mittelfristigen Aufgaben in seiner Funktion fügt Fricke hinzu: „Unsere Homepage ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Da muss der nächste Schritt gegangen werden. So zum Beispiel, dass sie auf allen mobilen Geräten praktikabel genutzt werden kann. Die Verlinkung zu den sozialen Medien haben wir bereits. In Zukunft wollen wir auch nach Portalen schauen, die vor allem die Jugend anspricht.“

Über Langeweile kann Michael Fricke nicht klagen. Denn neben den beiden Ehrenämtern im Sport als Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses und Schiedsrichter mischt er noch in der Politik als Mitglied im Ortsbeirat der Gemeinde mit. So wie die Funktion im KFA ist er hier keineswegs ein „freier Mitarbeiter“ … .

Damit beenden wir die Serie über die Vorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit in den Kreisen, denn im KFA Westthüringen ist diese Funktion nicht besetzt.

Hartmut Gerlach