Thüringenliga 17. 07. 2022

Im Rückblick: Thüringenliga - Saison 2021/22 (I)

Heute beginnen wir unsere vierteilige Folge über die Thüringenliga - Saison 2021/22. Staffelleiter Robert Böttcher, Mitglied des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), hat dazu eine Einschätzung getroffen sowie eine Statistik angelegt.

Heute (I): Einschätzung des Staffelleiters

Die Thüringenliga 2021/2022 wurde nach 28 ausgetragenen Spieltagen beendet und nach einem Jahr Corona-Pause gab es endlich wieder eine Abschlusstabelle.

Mit der SG FC Thüringen Weida wurde am Ende die Mannschaft Thüringenmeister, welche über die komplette Saison die konstantesten Ergebnisse lieferte. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals dafür.

Nach holprigem Start kletterte Weida bis zum 9. Spieltag auf Platz 2 und nach der Corona-Unterbrechung eroberte die Mannschaft am 15. Spieltag Platz 1 und gab ihn bis zum Schluss nicht mehr ab.

Die BSG Wismut Gera, lange Zeit an der Spitze der Tabelle, konnte die Leistungen zum Ende hin nicht mehr konstant bestätigen und fiel am Ende noch hinter dem FSV Schleiz auf Platz 3 zurück.

Aus Schleiz und Gera kommen auch die beiden Torschützenkönige der Liga. Jeweils mit 19 Treffern holen sich Albert Pohl (Schleiz) und Florian Schubert (Gera) den Titel

Für den Thüringer Fußball ist es schade, dass der Thüringenmeister nicht in die Oberliga aufsteigen wollte und auch kein weiterer Verein diesen Platz eingenommen hat. Einzig Wismut Gera hatte gemeldet, verzichtete aber schlussendlich auf das Aufstiegsrecht.

Dieser Umstand verschärfte die Situation im Abstiegskampf noch weiter, da auf Grund der beiden Absteiger aus der Oberliga und keinem Aufsteiger in die Oberliga insgesamt sechs Mannschaften aus der höchsten Spielklasse des TFV absteigen mussten.

Teistungen stand ab dem 17. Spieltag als Absteiger fest, da der Verein seine Mannschaft zurückzog. Die Ermittlung der weiteren fünf Absteiger blieb bis zum letzten Spieltag spannend.

Geratal und SCHOTT Jena, mit starken Rückrunden, konnten sich frühzeitig aus der Abstiegszone befreien.

Anders erging es da Bad Frankenhausen und Sonneberg, von Platz 5 bzw. 8 vor der Corona-Pause rutschte man am Ende noch auf dem Abstiegsplatz. Ebenso den Gang in die Landesklasse treten die Mannschaften von Ohratal, Weimar und Ehrenhain an.

In der kommenden Saison startete die geomix Thüringenliga, wie die Spielklasse dank des Sponsors nun heißt, wieder mit 16 Mannschaften. Aus der Oberliga kommen als Absteiger der SV 09 Arnstadt und FSV Martinroda und aus der Landesklasse steigen die Mannschaften aus Saalfeld, Struth und Schweina auf.

Die fairste Mannschaft der Saison 21/22 ist SCHOTT Jena mit 26 Gelben und einer Gelb-Roten Karte.

Wird fortgesetzt

Robert Böttcher/Hartmut Gerlach