Hallenlandesmeisterschaft 02. 02. 2019

In zwei Tagen Köstritzer Hallenlandesmeisterschaft: SV Germania Ilmenau und BSG Chemie Kahla vorgestellt

Am Sonntag, dem 03.02.19, findet in Apolda (Dreifelderhalle, Jenaer Str/Hans-Geupel-Stadion) ab 13 Uhr die Endrunde um die Köstritzer Hallenlandesmeisterschaft der Männer statt. Wir wollen Sie, wie bei solchen Veranstaltungen im Thüringer Fußball-Verband (TFV) üblich, in den kommenden Tagen auf das Turnier einstimmen. Während der Endrunde wird bekanntlich auch das Halbfinale im Köstritzer Landespokal ausgelost.

Heute: SV Germania Ilmenau und BSG Chemie Kahla vorgestellt (Vorrundengruppe B)

Im Vorfeld hat der TFV-Pressesprecher mit sieben Trainern und, aus gegebenem Anlass, mit einem Vereinsvorsitzenden gesprochen, um etwas über die Endrundenteilnehmer zu erfahren.

SV Germania Ilmenau

Der SV Germania Ilmenau ist nach der Hinrunde in der 11teamsports Landesklasse, Staffel 1 mit drei Punkten und 7:58 Toren 14. und damit Letzter. Die Mannschaft von Trainer Andreas Lendrich (45), der in der Landesfinanzdirektion arbeitet, hat nur ein Spiel gewonnen, aber zwölf verloren. Für Lendrich kommt das Abschneiden nicht unerwartet. Es habe vor der Saison einen Umbruch gegeben. Allein 14 Spieler hätten den Verein verlassen, mindestens ebenso viele seien neu hinzugekommen. Dabei besitze die Mannschaft spielerisches Potenzial und so ist man in Ilmenau für die 2. Halbserie durchaus optimistisch, den „Bock noch umzustoßen“, wie der Trainer sagt. Dabei sollen auch zwei, drei Neuzugänge helfen. Für die Endrunde sieht man sich gut ausgerüstet, denn man habe vier, fünf gute Hallenspieler und spiele, da die Vorbereitung noch nicht begonnen hat, zwei Mal pro Woche Futsal. Ein 2. oder 3. Platz könnte möglich sein, blickt der Coach voraus.

BSG Chemie Kahla

Die BSG Chemie Kahla steht nach den Spielen der Hinrunde in der 11teamsports Landesklasse, Staffel 1, auf dem 8. Platz. Das Team, das bis zum 21.01.19 von Jens Förster trainiert wurde, hat sechs Spiele gewonnen und sieben verloren. Das Torverhältnis ist mit 30:30 ausgeglichen, das Punktekonto steht auf 18. Mit dieser Bilanz ist man im Vorstand nicht zufrieden, denn das Ziel lautete Platz 1 bis 5. Dass dies trotz einiger spektakulärer Neuzugänge im Sommer nicht funktioniert, ist wohl der Hauptgrund für die Trennung von Förster. Mittlerweile ist auch klar, dass Frank Trillhose (56) die Mannschaft interimsmäßig bis zum Saisonende führt. Der Trainer im DFB-Stützpunkt Stadtroda hatte schon 2001/02 die sportliche Verantwortung für Kahla, das damals noch als SV 1910 spielte. Wie uns Vereinschef Daniel Bottner (32) mitteilte, habe man für die Rückrunde schon Zugänge an der Angel. In der Halle spielten die, die darauf Lust haben, sagt er.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach