» Detail - tfv-erfurt
Schulangebote 19. 09. 2023

Informationen von „Jugend trainiert für Olympia“ aus Berlin

Wie bereits gestern angedeutet, hat uns Sven Harnisch einige Informationen und Fotos zum derzeit in Berlin laufenden Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ gesendet.

Am 1. Turniertag des Bundesfinals von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ konnten sich die vier Thüringer Mannschaften, alle vertreten durch die Landessieger vom GutsMuths Sportgymnasium Jena, jeweils als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifizieren.

WK II männlich
Jena – Brandenburg 3:1
Jena - Saarland 2:0
Jena - Berlin 2:0

Harnisch schreibt: „Das Team zeigte eine sehr konzentrierte und reife Leistung, in der sich die Jungs zweikampfstark und effizient präsentierten.“
Trainerteam: Sven Harnisch, Arved Steinhäuser

WK II Mädchen

Jena – Berlin 2:0

Jena-Neumünster 1:0

Jena – Großröhrsdorf 11:0

Das Viertelfinale bestreiten die Mädchen gegen Kaiserslautern (Reinland- Pfalz). Auch hier das kurze Fazit von Sven Harnisch: „Souveräne und disziplinierte Mannschaftsleistung.  Mit vielen gut Herausgespielten Chancen und ohne Gegentor.“

WK III Mädchen
Jena  - Saarland 7:0
Jena - Sachsen 4:0
Jena -Baden-Württemberg 3:1

Als Gruppensieger trifft man im Viertelfinale auf eine Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen.

Das Resümee: „Geschlossene Mannschaftsleistung mit großer Spielfreude. Ein sehr engagierter Auftritt. Dabei haben sich die Spielerinnen, nach anfänglicher Nervosität, von Spiel zu Spiel gesteigert.“
Trainerteam: Christian Kurcharz, Amanda Halter

WK III Jungen
Gruppenphase
Jena - Bremen 0:0
Jena – Lübeck 2:0
Jena - Darmstadt 5:0

Dazu unser Informant: „Es war ein sehr souveräner Auftritt: Mit einer ordentlichen und  geschlossene Mannschaftsleistung wurde sehr diszipliniert und kompakt verteidigt. Das Team spielte viele gute Tormöglichkeiten heraus und zeigte eine mutige offensive Spielweise.“

Hartmut Gerlach