Verband 05. 12. 2021

Innovativer High-Tech-Touchscreen „tactiX“ war auch am Samstagvormittag ein Thema

Wenn Trainer ihre Mannschaften auf ein Spiel vorbereiten, dann sind eine Magnettafel oder ein Flipchart heutzutage nahezu unentbehrlich. Aber in unserer zunehmend digitalisierten Welt kommen mehr und mehr auch andere innovative High-tech Touchsreens zur Anwendung.

Eine dieser neuen Taktiktafeln stellt die österreichische Firma geomix GmbH zurzeit im Thüringer Fußball-Verband (TFV) vor. Das geschah bislang bei fünf Präsenzveranstaltungen  und wird in der kommenden Woche online fortgeführt. Der TFV beteiligt sich gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der geomix GmbH an einem Pilotprojekt. Dazu kann allen im Landesspielbetrieb und überregional spielenden Thüringer Vereinen eine kostenfreie digitale Taktiktafel (tactiX high tech touch screen) zur Verfügung gestellt werden.

Am Samstagvormittag waren Steffen Knäbe (FC Rot-Weiß Erfurt), Alexander Ludwig (FSV Wacker 03 Gotha, Marc Reinhardt (TFV-Landestrainer) und der TFV-Presseprecher in der TFV-Geschäftsstelle anwesend, um von Christian Stangl, Wolfgang Eichler und Daniel Bartosch aus Österrich in das neue Gerät eingewiesen zu werden. Zuvor hatte Christin Lenters von der TFV-Zentrale dafür gesorgt, dass neben der 2G-Regel auch ein Corona-Test vor Ort durchgeführt wurde.

Christian Stangl erklärte die Wirkungsweise und Vorzüge der Tafel, die die analogen Formen ersetzt. Zwischendurch und auch danach beantwortete er immer wieder Fragen der interessierten Teilnehmer. Manuel Rost, Trainer vom FC Rot-Weiß Erfurt, der bereits am Freitag vor Ort war, sagte über das Projekt:

„Mit der digitalen Taktiktafel kann ich eine anschauliche Spielanalyse sowie Spielvorbereitung visuell den Spielern bzw. der Mannschaft näherbringen. Selbst Trainingsübungen sind ruckzuck vorab anschaulich erklärt. Das erhöht die Trainingseffektivität deutlich! Eine gelungene und interessante Veranstaltung.“

Das Pilotprojekt soll zur Winterpause 2021/2022 starten und wird zum Saisonende 2022 ausgewertet. TactiX wird den teilnehmenden Vereinen auch danach weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Projekt soll sich beispielsweise über das Einblenden von Werbung für den geomix-Shop refinanzieren.

Für die Vorstellung von geomiX hatten sich mehr als 50 Thüringer Vereine angemeldet. Wir werden am Ende der Online-Veranstaltungen, die am 9. und 11.12.21 stattfinden, noch einmal auf die neue Taktiktafel eingehen.

Hartmut Gerlach