Projekte 25. 10. 2021

Integrationsturnier in Gera-Pforten: sechs Mannschaften am Start

Mit sechs Mannschaften aus Erfurt, Schmölln, Jena und Gera, in denen mehr als 60 Kicker unterschiedlicher Nationalitäten spielten, hatte das Integrationsfußballturnier des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), des Landessportbundes (LSB) Thüringen und Vereins Roter Stern Gera e.V., mit seinem Programm „Integration durch Sport“ am 23.10.21 in Gera-Pforten eine gute Resonanz gefunden.

„Es war wohltuend fair“, freute sich Turnierleiter Bernd Bock (Foto 03: Mitte) vom TFV über den Umgang miteinander und die Achtung voreinander. „Hauptanliegen dieser Turnierserie ist ohnehin das Fairplay mit Respekt, Achtung und Anerkennung“, fügte er hinzu.

Das dreistündige Turnier, das im Wesentlichen von den Integrationssportlern des SV 1913 Schmölln bestimmt wurde, stand dann auch sportlich auf gutem Niveau.  Der Gewinner marschierte ohne Gegentor und mit fünf Siegen über die zwei gut bespielbaren Kleinfeldplätze und stellte mit Mrussa Kaba auch den besten Turnierspieler (Foto 02).

Der beste Torwart kam von den Jusos Ostthüringen, die in Unterzahl angereist waren und trotzdem antraten. Moritz Kalthof war ihr bester Mann, konnte aber Platz sechs noch nicht verhindern.

Als fairstes Team wurde „Yasmin“ Gera prämiert, das sich erst vor kurzer Zeit gegründet hatte und auf Platz fünf kam. Diesen Preis hätte aber auch der Gastgeber und Turnierzweite Roter Stern bekommen können, der sich im letzten Spiel gegen Union Jena selbst dezimierte und wegen einer Gesichtsverletzung beim Gegner einen Spieler aus seinem Team herausnahm, um mit der gleichen Spieleranzahl wie Jena weiter zu kicken.

Der Dank des Veranstalters ging abschließend an die Teams und an die Schiedsrichter Matthias Kommant (Foto 03: links) vom SV 1924 Münchenbernsdorf und Ronald Patzer (Foto 03: rechts) vom TSV 1880 Rüdersdorf.

Das Integrations-Soccer-Turnier am 21.10. in Hermsdorf wurde kurzfristig von der Grundschule wegen Coronabestimmungen und zu wenig Lehrkräften abgesagt. Leider war alles bestens vorbereitet, findet nun im Frühjahr statt.

Manfred Malinka/Hartmut Gerlach