Schiedsrichter 06. 02. 2023

Intensive Lehrgänge nach Corona in Präsenzform mit den Beobachtern und Schiedsrichtern der Landesliste

Am vergangenen Wochenende (03. – 05.02.23) fanden die Halbzeittagungen der Schiedsrichter und Beobachter der Landesliste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Landessportschule Bad Blankenburg statt.

Zunächst begrüßte Verbandslehrwart Stefan Weber (Eisenach) am Freitagabend die Beobachter. Anwesend waren eine Beobachterin und 27 Beobachter der Verbandsliste. Schwerpunkt des kurzen Lehrganges war die Auswertung der Beobachtungen der Schiedsrichter der Landesklasse und der geomix Thüringenliga in der 1. Halbserie. Die Schiedsrichter der beiden Ligen werden in bis zu sechs Spielen im Spieljahr beobachtet.

Für die Beobachtungen wurde mit Beginn des Spieljahres 2022/23 ein neues Bewertungssystem eingeführt. Deshalb ging Jürgen Muscat (Stotternheim) auf die Umsetzung mit dem Beobachtungs- und Coachingbogenbogen (BCB) ein. Als Fazit konnte der Beobachterchef feststellen, dass die Auswertung der Schiedsrichterleistungen inzwischen viel differenzierter erfolgt und die Schiedsrichter aus den Beobachtungen mehr für zukünftige Spielleitungen mitnehmen können. Der Coachingaspekt ist deutlich in den Vordergrund gerückt. Außerdem liegen dem Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) deutlich differenziertere Ergebnisse zum Leistungsstand vor.

Am Samstagvormittag begrüßteVerbandsobmann Burkhard Pleßke (Coppanz) die Beobachter und informierte über Aktuelles aus den Verbänden (TFV, NOFV und DFB). Stefan Weber wertete Videosequenzen aus Spielen des Regionalverbandes aus. Zum Ende des Lehrganges wurde mit Marko Gaßmann (Nohra) ein langjähriger Schiedsrichter der Verbandsliga verabschiedet und als neuer Beobachter begrüßt.

Inzwischen waren am Samstagvormittag 58 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den beiden höchsten Spielklassen nach Bad Blankenburg angereist. Nach der Corona-Pause trafen sie sich erstmalig wieder zu einem zweitägigen Lehrgang in der Sportschule. 

Neben den obligatorischen Leistungsüberprüfungen (Regeltest, Konformitätstest) stand das Thema „Konfliktmanagement" als Schwerpunkt auf der Tagesordnung des Lehrganges. In den letzten Monaten gab es auch in den höchsten Spielklassen des TFV Vorfälle gegenüber den Schiedsrichtern. In drei Gruppenschulungen moderierten Thomas Kulb (LSB Thüringen) und Volker Westhaus (Geschäftsstelle des TFV) ein Brainstorming mit den Schiedsrichtern. Ziel ist es, die Unparteiischen zu sensibilisieren, mit solchen Vorfällen besser umgehen zu können. Dazu diente die Veranstaltung in einem ersten Schritt. Weitere Schritte sollen folgen. 

Am Samstagnachmittag testeten die Schiedsrichter einen neuen FIFA-Fitnesstest mit guten Ergebnissen. Am Abend wurde mit Marcel Rauner (Weida) ein langjähriger Schiedsrichter durch Obmann Burkhard Pleßke verabschiedet. Natürlich stand am Abend ein Erfahrungsaustausch auf dem Programm. Kameradschaft und Zusammengehörigkeit ist auch für die Spitzen-Schiedsrichter unseres Verbandes ein sehr wichtiges Gut.

Am Sonntagvormittag analysierte Lehrwart Stefan Weber mit den Schiedsrichtern die Videoszenen des Regionalverbandes, die auch mit den Beobachtern besprochen wurden. Danach fand eine umfangreiche Auswertung mit dem Schiedsrichterrat statt. Verschiedene kleinere Probleme und Anliegen wurden zwischen Schiedsrichtern und den Vertretern des Ausschusses diskutiert. Die Schiedsrichter erhielten abschließend vom Obmann die Anweisungen für die Rückrunde und konnten nach einem arbeitsintensiven Wochenende die Heimreise antreten.

Karsten Krause/Hartmut Gerlach