Ehrenamt 28. 10. 2022

Janina Geiler ist „Thüringerin des Monats“

Wer heute in der Region Schleiz/Zeulenroda die „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) aufschlägt, der findet als „Aufmacher“ einen Artikel von Peter Cissek und ein Foto von Evis Modehaus.

Cissek titelt „Ausgezeichnetes Engagement - Nachwuchstrainerin wird Thüringerin des Monats“ und widmet seinen Beitrag Janina Geiler vom LSV 49 Oettersdorf aus dem Kreis-Fußballausschuss (KFA) Jena-Saale-Orla. Denn sie wurde am Mittwoch (26.10.22) von Frank Krätzschmar, Vorstand der Landesehrenamtsstiftung, mit dieser Auszeichnung bedacht.

Was wir bislang nicht wussten, verrät der OTZ-Redakteur: „ Ende August  schaffte sie es bei der Auftaktveranstaltung der Schleizer Modenacht als Model auf den roten Teppich.“

Natürlich wird in der OTZ auch verraten, warum Janina die Würdigung erfährt. Wer noch mehr über die „Thüringerin des Monats“ wissen will, der hätte am Freitagabend (28.10.22) das „Thüringen Journal“ des MDR einschalten sollen. Da berichtete auch unser regionaler Sender über sie.

 

Ein Beitrag von Sina Reeder von 2:25 Minuten zeigt die Auszeichnung von Janina Geiler durch den MDR und die Ehrenamtsstiftung. Zudem erfährt man einiges über die ehrenamtliche Arbeit der Geehrten. Wer die Sendung verpasst hat, für den bleibt die Mediathek. Dazu der Link:

www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-668426.html

Doch auch der Pressesprecher des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat Janina Geiler schon einmal porträtiert. Das war in der „Blütezeit“ von Corona am 29.04.2020 auf der Homepage unseres Verbandes im Zusammenhang mit der Aufnahme der jungen Frau in den „DFB-Club 100“. Damals war zu lesen:

„Im „DFB-Club 100“: Janina Geiler (LSV 49 Oettersdorf/Fußballkreis Jena-Saale-Orla)

Auch für das Jahr 2020 konnten die neun Kreis-Fußballausschüsse (KFA) jeweils eine Person für den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorschlagen. Alle Preisträger sind zu einem Dankeschön-Wochenende, das der TFV seit längerem gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) durchführt, eingeladen und erhalten eine DFB-Ehrenamts-Urkunde.

Vier Thüringer Ausgezeichnete werden zudem noch in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. Das geschieht im Rahmen einer zentralen Ehrungsveranstaltung rund um ein Länderspiel. Aus Thüringen sind das im Jahre 2020 diese Ehrenamtler:

Sie wollen wir in loser Folge demnächst vorstellen. Das ist der Link zu Janina Geiler, die wir am 29.04.2020 auf der Internetseite des TFV unter diesem Link ins Licht gerückt haben

tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/im-dfb-club-100-janina-geiler-lsv-40-oettersdorffussballkreis-jena-saale-orla/

Heute: Janina Geiler bewältigt Familie, Beruf und Ehrenamt

Was wäre der Fußball ohne die starken Frauen und Männer, die Familie, Beruf und Ehrenamt so in Einklang bringen, dass nichts zu kurz kommt. Janina Geiler vom LSV 49 Oettersdorf aus dem Fußballkreis Jena-Saale-Orla ist so eine Frau. Wobei sie, um alle Pflichten zu erfüllen, sowohl auf Ehemann Michael, der dem gleichen Hobby frönt, als auch auf die Eltern im gemeinsamen Haus zählen kann.

Unterstützung ist vor allem gefragt, wenn es insbesondere am Wochenende gilt, die knapp zwei Jahre alte Tochter der jungen Familie Geiler zu betreuen. Denn es kommt nicht selten vor, dass sowohl Janina als auch ihr Mann, der Spiele in der Kreisoberliga pfeift und zudem noch designierter Schiedsrichterobmann im KFA Ostthüringen ist, auf den Plätzen der Fußballkreise unterwegs sind. Das neue Mitglied im „Club 100“, seit 2006 Schiedsrichterin und in mehr als 1.200 Partien entweder Spielleiterin oder Frau an der Linie, beschränkt sich seit der Geburt der Tochter jedoch auf Beobachtungen. Dennoch hat sie noch reichlich zu tun, wie man gleich lesen kann.

Die ersten Schritte als Funktionärin tat die junge Unparteiische als Lehrwart im Schiedsrichterwesen 2008 des Fußballkreises Saale-Orla. Gleichzeitig begann sie im heimischen Verein, dem LSV 49 Oettersdorf, als Trainerin. Diese Aufgabe hat sie derzeit immer noch inne. Gegenwärtig fungiert sie als CI-Junioren-Übungsleiterin. Zudem ist sie Nachwuchsleiterin. Rasch wurde sie in den Vorstand gewählt und auch im KFA rückte sie in den Schiedsrichterausschuss, wo sie für die Ansetzungen zuständig war, auf.

Doch das war noch nicht das Ende der Karriereleiter. Denn mittlerweile ist die junge Frau aus Oettersdorf hinter Obmann Tarik El Hallag stellvertretende Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses. Seit kurzem gehört sie darüber hinaus dem KFA an und begleitet hier ebenfalls die Funktion einer stellvertretenden Vorsitzenden.

Ihr Beruf führt sie täglich ins bayerische Töpen, nicht nur dem Verfasser als Nachbarort vom Grenzmuseum Mödlareuth aus vielen Schulprojekten in seiner Lehrerzeit bekannt. Dort arbeitet die studierte Betriebswirtschaftlerin als Technische Einkäuferin bei einem Bio-Lebensmittelhersteller.

Einiges, was im Ehrenamt zu tun sein, geschehe abends oder, in der wegen des Corona-Virus um drei Monate ausgedehnten Elternzeit um auch mal dann, wenn Tochter Helena Neele schlafe, sagt sie auf die Frage, wie sie alles schaffe.

Weitere Pläne, was die Tätigkeit im Ehrenamt betrifft, hat Janina Geiler im Augenblick nicht. Sie ist ausgelastet und, das hört man im Telefonat recht deutlich, auch glücklich darüber, wie sie das, was die Familie, der Beruf und der Fußball abverlangen, meistert.

Im Verein engagiere sich Janina sehr, betont der Vorstand des LSV 49 Oettersdorf in seinem Auszeichnungsvorschlag an den KFA. Der sah das, auch mit dem Blick auf ihr Wirken in seinem Gremium, nicht anders und ist sicher stolz darauf, dass ihr Mitglied, das schon einmal im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ im Jahre 2017 beim Fußball-Dachverband eine große Ehrung erhielt, in den „Club 100“ des DFB aufgenommen wird.

Foto: Aufnahme in der DFB-Club 100 vom 17.10.21 - J. Geiler ganz vorn Mitte)

Hartmut Gerlach