Verbandsliga Junioren 26. 06. 2021

Jenaer BII-Junioren mit knappem Sieg in die Regionalliga 21/22

Die erste Entscheidung des Wochenendes ist gefallen. In der Landessportschule Bad Blankenburg gewannen die jüngeren B-Junioren des FC Carl Zeiss Jena das Relegationsspiel heute Mittag (26.056.21, ab 11 Uhr) im Beisein des Jugendausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und der Kreisjugendobleute - sie hatten sich zuvor zu einer zweitägigen Klausur getroffen (wir berichteten) -  gegen den JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld knapp mit 2:1.

Dabei kann man durchaus von zwei unterschiedlichen Halbzeiten sprechen. Denn den 1. Durchgang dominierte Jena und hätte schon nach wenige Sekunden in Front ziehen können. Weitere Chancen folgten, aber erst Lennart Müller (26.), der nach einem Freistoß per Kopf einnetzte,  und Jannes Werner (39), der frei von halbrechts ins lange Eck traf, waren erfolgreich. Pech hatte Zeiss kurz vor der Pause mit einem Pfostenschuss.

Der zweite Abschnitt sah einen stark verbesserten JFV, der nun die Partie weitestgehend bestimmte. Er bekam durch den schnellen Anschlusstreffer von Rishabh Malhotra, der eine flache Eingabe von links nur noch ins leere Tor schieben musste, zusätzlichen Auftrieb.  Dann war sogar das 2:2 möglich, aber Kevin Springer setzte die Kugel mit einem Freistoß ans Gebälk (68.).

Die Zeiss-Junioren verlegten sich auf das Kontern und trafen ebenfalls nur den Pfosten (69.).

Wir sprachen nach Spielschluss mit beiden Trainern. Das sagten sie uns.

Christoph Göbel (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld):

„Wir sind in der 1. Halbzeit zu respektvoll vor Jena aufgetreten. Klar, der Gegner hatte die besseren Einzelspieler, aber wir haben gezeigt, dass wir ein richtig geile Mannschaft sind. Nach den ersten 40 Minuten lagen wir durch zwei dumme Tore mit 0:2 hinten. Doch in der 2. Halbzeit hat man gesehen, was so eine Mannschaft, die eigentlich der Underdog ist, aus sich herausholen kann. Sie hat Jena sicher nicht an die Wand gespielt, aber an ihre Grenzen gebracht. Die 2. Halbzeit ging voll und ganz an uns. Wir hatten Pech mit dem Freistoß. Aber die Jungens haben alles aus sich herausgeholt. Das war eine Riesenleistung von uns und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie muss nur so weitermachen, dann kann es auch etwas werden.“

Florian Kästner (FC Carl Zeiss Jena II):

„Wir sind sehr gut in die Begegnung gestartet und hätten schon frühzeitig das 1:0 machen müssen. Danach hatten wir viel  Ballbesitz und spielten gut nach vorn. Die Abläufe haben vielleicht nicht ganz gestimmt, aber wir sind relativ souverän mit einem 2:0 in die Kabine gegangen. In der 2. Halbzeit bekommen wir zügig das Anschlusstor. Dann wurde es auf beiden Seiten sehr kämpferisch, doch meine Jungens haben den Kampf gut angenommen. Am Ende sind wir im Großen und Ganzen verdient aufgestiegen. Für den Verein ist das natürlich super, denn wir spielen mit allen Nachwuchsmannschaften in der höchsten Klasse: A-Junioren und U17 Bundesliga sowie die U1/, U16 und U15 Regionalliga. Das ist einmalig und sicher auch für den Thüringer Fußball sehr gut.“

Die Statistik:

B-Junioren-Relegation: JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld – FC Carl Zeiss Jena II 1:2 (0:2)

Schiedsrichter: Philipp Linke (Ilmenau)

Torfolge: 0.1 Lennart Müller (26.), 0.2 Jannes Werner (39.), 1:2 Rishabh Malhotra (47.)

Zu den Fotos:

01 B-Junioren des FC Carl Zeiss Jena II nach ihrem Sieg

02 Christoph Göbel, Trainer des JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld

03 Florian Kästner, Trainer des FC Carl Zeiss Jena II

04 Schiedsrichterkollektiv Silvio Fehn, Philipp Linke, Yorck Lehmann

ab 05 Spielszenen

Hartmut Gerlach