Prävention 05. 10. 2018

JFC Gera erwirbt als erster Fußballverein das Präventionssiegel „Sportverein aktiv im Kinderschutz“

Am Samstag (29.09.) übergab der Landessportbund (LSB) Thüringen auf dem Kunstrasen in Heinrichsgrün das Präventionssiegel „Sportverein aktiv im Kinderschutz" an den JFC Gera. Damit ist der Verein der erste im Fußball überhaupt.

Um das Siegel zu erhalten, müssen Kriterien erfüllt werden, Begonnen hatte das Ganz auf der Grundlage eines Präventionskonzeptes mit dem „Tag der Kinderrechte“ am 27.08.2017 (wir berichteten). Alle Übungsleiter müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorweisen.

Auf den Weg gebracht haben den Prozess bis hin zum Präventionssigel Peter Ott und un die Kinderschutzbeauftragte Denise Reimann. Ott ist stellvertretender Vorsitzender beim JFC Gera und gleichzeitig der Jugendobmann im Thüringer Fußball-Verband (TFV). Das Siegel gilt für fünf Jahre und kann bei einer Rezertifizierung erneut erworben werden.

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) ist übrigens seit dem 29.08.17 im Besitz des Präventionssiegels. Das wurde damals vom LSB-Hauptgeschäftsführer Jochen Beilschmidt an den TFV-Präsidenten Dr. Wolfhardt Tomaschewski überreicht. Aus dazu gab es einen ausführlichen Bericht

Steffen Sindulka, Kinderschutzbeauftragter im Thüringer Sport, und Lutz Rösner, Vizepräsident des Thüringer Landessportbunds, bei der Übergabe an die Kinderschutzbeauftragte des JFC Gera, Denise Reimann, und den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Peter Ott.

Foto: Beate Pauli

Hartmut Gerlach