Verbandsliga Junioren 28. 06. 2021

JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld steigt in die C-Junioren- Regionalliga auf

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen trafen am 27.06.2021 in Bad Langensalza der JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld und der SSV 07 Schlotheim aufeinander um den Vertreter Thüringens für die Regionalliga des NOFV der C-Junioren zu ermitteln.

Vor zahlreichen Zuschauern bestimmte der JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld von Beginn an das Spiel. Durch das hohe Angreifen der Eichsfelder und dem permanenten Stören des ballführenden Spielers gelang es den Schlotheimern nicht ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Schnelle Ballverluste führten zu Torchancen für die Eichsfelder. Bereits in der 6. Minute erzielte Rumen Kirchev die frühe Führung für den JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld, was zusätzliche Sicherheit gab. Zwar versuchten die Schlotheimer sich von diesem Dauerdruck zu befreien und selbst aktiv am Spiel teilzunehmen. Allerdings waren die Eichsfelder sowohl im Zweikampf als auf beim Erobern der „zweiten Bälle“ immer einen Tick schneller, besser und auch cleverer. In der 24. Minute belohnten sich die Jungs vom JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld mit dem 2:0. Jerome Petereit köpfte auf kurzer Distanz ein und sorgte für viel Jubel bei den weiß/blauen. Dies war auch der Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte nun der SSV Schlotheim etwas aktiver. Die Eichsfelder pressten nicht mehr ganz so früh und überließen den Schlotheimern das Mittelfeld. Den Jungs von Trainer Nando Fernschild gelang es zwar das ein oder andere Mal im Strafraum der Eichsfelder aufzutauchen, allerdings wurden die sich nun ergebenden Torchancen unkonzentriert vergeben. Das Team vom Eichsfelder Trainer Sven Harnisch lauerte auf Konter, wobei am Ende auch hier die nötige Konzentration und Zielstrebigkeit fehlte, um das dritte Tor zu erzielen.

Nach 73 Minuten pfiff Schiedsrichter Andre Thormann, der dieses Kreisderby mit seinen Assistenten Maximilian Lang und Jonas Mayer souverän leitete, die Partie ab und der JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld konnte ausgiebig den Aufstieg in die Regionalliga feiern.

Der TFV bedankt sich bei FSV 1996 Preußen Bad Langensalza für die Ausrichtung dieses Spiels im neuen Schmuckkästchen „Stadion der Freundschaft“. 

Nach dem Spiel äußerten sich die Trainer der beiden Mannschaften wie folgt:

Nando Fernschild (SSV 07 Schlotheim):

„Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben in die Regionalliga aufzusteigen. Wir hatten es heute auch nicht verdient. Leider waren heute nicht alle Spieler in der Verfassung, die man für so ein Spiel braucht. Uns gelang es eigentlich während der gesamten Partie nicht, Zugriff auf das Spielgeschehen zu erlangen und das Spiel in unsere Richtung zu lenken. Ich gratuliere dem JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld zum verdienten Aufstieg in die Regionalliga. Wir werden es in der neuen Saison wieder probieren und hoffen, dass wir dann am Ende feiern können.“

Sven Harnisch (JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld):

„Unser Ziel war es, mit frühem Pressing aus allen Reihen die individuell besser besetzten Schlotheimer unter Druck zu setzen. Dies gelang uns in der ersten Hälfte hervorragend und wir wurden mit zwei Toren belohnt. In der zweiten Halbzeit nahmen wir uns vor, ohne Gegentor zu bleiben und das Spiel mit einem dritten Tor zu entscheiden. Das erstgenannte ist uns gelungen, das mit dem dritten Tor (leider) nicht. Ein großes Lob an meine Mannschaft und das gesamte Team für das heute Geleistete. Ich denke dass wir ein verdienter Sieger sind. Nun freuen wir uns auf die Regionalliga – vorher wird aber noch ein bisschen gefeiert.“

JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld – SSV 07 Schlotheim 2:0 (2:0)

Schiedsrichter: Andrè Thormann (Mühlhausen)

Torfolge: 1:0 Rumen Kirchev (6.), 2:0 Jerome Petereit (24.)

Jörg Drößler (letztes Foto)