Sportgericht 09. 07. 2021

JFV 1. FC Süd020 Eichsfeld vom TFV-Sportgericht zum Sieger des B-Junioren Relegationsspiels erklärt

In einer mehr als dreieinhalbstündigen Verhandlung beschäftigte sich das Sportgericht des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Donnerstagabend (08.07.21) in der Geschäftsstelle mit dem Einspruch des JFV 1. FC Süd02 Eichsfeld gegen die Wertung des B-Junioren-Relegationsspiels vom 26.06.21 gegen den FC Carl Zeiss Jena. Das hatte Jena in der Landessportschule Bad Blankenburg mit 2:1 gewonnen (wir berichteten).

Die Verhandlung habe vor allem wegen der Anhörung von fünf Zeugen so lange gedauert, sagte Bernd Kruse, der Vorsitzende des Sportgerichts. Sie sei aber in einer sehr sachlichen Atmosphäre verlaufen, fügte er hinzu.

Von Seiten des TFV waren Christopher Graßmuck, der Jugendobmann, sowie Hendrik Olbrisch, der Jugendsekretär, zugegen.

Kurz nach 23.00 Uhr verkündete Kruse das Urteil:

  • Dem Einspruch des Antragsstellers JFV 1. FC Süd020 Eichsfeld wird stattgegeben.
  • Das betreffende Spiel der B-Junioren Verbandsliga wird für den FC Carl Zeiss Jena mit 0:2 als verloren und für den JFV 1. FC Süd020 mit 2:0 als gewonnen gewertet.

In der Kurzbegründung erklärte Bernd Kruse, dass das Sportgericht zur Auffassung gekommen sei, dass die beiden Spieler von Carl Zeiss Jena die Stammspielereigenschaft für die Relegationsbegegnung nicht verloren und damit unberechtigt am Spiel teilgenommen haben.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da die Jenaer Seite nach eigenem Bekunden in Berufung gehen will.

Hartmut Gerlach