Kreise 28. 10. 2017

Johannes Langhammer im Alter von 75 Jahren verstorben

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) ist sehr betroffen von der traurigen Nachricht, dass Johannes Langhammer am 24.10.17 gestorben ist. Der langjährige Vorsitzende des Stadt-Fußballausschusses (SFV) Erfurt, der von 1982 bis 2012 an der Spitze des SFV stand, wurde 75 Jahre alt. Zuvor hatte er 17 Jahre den Jugendausschuss geleitet und war auch als Schiedsrichter tätig.

Auch außerhalb des Fußballs erfüllte Johannes Langhammer ehrenamtliche Aufgaben. So als Vorsitzender des Stadtsportbundes Erfurt (1991 - 1995) und danach als Stellvertreter. Der Verstorbene wusste um die Befindlichkeiten an der Basis, denn er war Vereinsvorsitzender bei Aufbau Erfurt, Concordia Erfurt und dem SV Alach. Neben vielen sportlichen Auszeichnungen wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Der Vorstand des TFV spricht den Hinterbliebenen sein Beileid aus und versichert, dass Johannes Langhammer einen würdigen Platz im Geschichtsbuch des Thüringer Fußball-Verbandes einnehmen wird.

Hartmut Gerlach