Vorstand 16. 02. 2017

Johannes Meister im Alter von 88 Jahren verstorben

Im Alter von 88 Jahren ist in der vergangenen Woche der langjährige Schiedsrichter und Funktionär Johannes Meister (Pößneck) verstorben). Er war besonders den Vereinen in Ostthüringen bekannt, wirkte er doch lange Zeit in der Schiedsrichterkommission des damaligen Bezirksfachausschusses (BFA) Gera und danach auch im Ausschuss des Ostthüringer Fußballbezirkes (OTFB) tätig. Sehr aktiv war der Verstorbene auch im Kreisfachausschuss (KFA) Pößneck und später Kreis-Fußballausschuss (KFA) Pößneck. Hier erfüllte er nicht nur die Aufgabe eines Obmanns, sondern war auch Ansetzer und Lehrwart.

Bernd Bock, heute Mitglied im Breitensport- und im Frauen- und Mädchenausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und viele Jahre Spitzenfunktionär im Ostthüringer Raum, erinnert sich: „Oft erzählte Johannes von lustigen Erlebnisse in seiner Karriere, in der er es bis in die dritthöchste Spielklasse, die Bezirksliga, brachte. Er hat das positive und gesellige Miteinander vor und nach den Spielen betont. Dabei gehörte seine Aufmerksamkeit auch immer dem Schiedsrichternachwuchs. Meister war im Landesmaßstab persönlicher Betreuer und Beobachter.“

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Johannes Meister zahlreiche Ehrungen des TFV und des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV). Der Thüringer Fußball-Verband wird sein Andenken stets in Ehren halten.

Hartmut Gerlach