SR-Lehrarbeit 20. 01. 2020

Junge Schiedsrichter auf dem Sprung in die 11teamsports Landesklasse

Am vergangenen Wochenende (17. - 19.01.20) fand der Sichtungslehrgang für Schiedsrichter der Kreisoberligen der Fußballkreise in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Durch den Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) wurden 20 Schiedsrichter eingeladen, die in ihren Kreisen für den Aufstieg in die Landesklasse vorgesehen sind. Parallel dazu führte der Sächsische Fußballverband einen Lehrgang mit den dortigen Talenten der Coachinggruppe durch. 

Von Freitagabend bis Sonntag wurde ein umfangreiches Lehrgangsprogramm absolviert. Neben den theoretischen und praktischen Leistungsüberprüfungen fand ein auf die Gruppe ausgerichtetes Schulungsprogramm statt (wir berichteten).

Das Teilnehmerfeld der Schiedsrichter war ausgeglichen besetzt und alle arbeiteten sehr diszipliniert mit. Am Ende des Lehrganges wurde ein Ranking erstellt, nach dem der VSA die Schiedsrichter auswählt, die in ihren Kreisoberligaspielen von Beobachtern der Verbandsliste „unter die Lupe genommen“ werden.

Erfolgreichster Teilnehmer war Kay Thieme (KFA Erfurt-Sömmerda) vor Andrè Blank und Martin Falk (beide KFA Westthüringen). Die besten Schiedsrichter werden zudem für den DFB U14 Länderpokal im Juni in Bad Blankenburg nominiert.  

Für alle Teilnehmer war es ein anstrengendes Wochenende. Jeder konnte aber auch wertvolle Informationen für seine weitere SR-Tätigkeit mitnehmen. Ein besonderer Dank für die Vorbereitung und Leitung dieses gelungenen Lehrgangs gilt  besonders dem VSA-Mitglied Sandy Hoffmann.Er wurde in Bad Blankenburg unterstützt von Jürgen Muscat, Stefan Weber und Peter Weise (VSA) sowie von Karsten Krause und Patrick Hofmann (Lehrstab).

Das waren die Teilnehmer des Lehrgangs

Maximilian Lang, Jonas Mayer, Thomas Stimpel (Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich), Moritz Feuerstein, Max Pierre Neumann, Jonas Bussian (FK Mittelthüringen), Kevin Klotz, Saverio Riehn, Johannes Paul Schmid (FK Ostthüringen), Marvin Jonczyk, Tim Skatulla, Bruno Scharnowski (FK Jena-Saale-Orla), Benjamin Schuchardt, Kay Thieme, Jens Bürger (FK Erfurt-Sömmerda), Andrè Blank, Martin Falk (FK Westthüringen), Martin Hohl (FK Nordthüringen), Samuel Luckau (FK Südthüringen).

Karsten Krause/Hartmut Gerlach