DFB-Junior-Coach 22. 03. 2018

Junior-Coaches vom Dr.-Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen vor erlebnisreichem Tag beim DFB in Berlin

Seit 2013 haben mehr als 14.000 Jugendliche die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach erfolgreich abgeschlossen. Damit wird, so der Deutsche Fußball-Bund (DFB), den jungen Menschen der Einstieg in die Trainerlaufbahn mit der Commerzbank als Projektpartner ermöglicht.

Der DFB lädt deshalb am 27. März 2018 zu einer „Dankeschön-Aktion“ nach Berlin ein. Der Teilnehmerkreis setzt sich aus bewährten Ausbildungsschulen der 21 Landesverbände zusammen.

Aus Thüringen kommt das Dr.-Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen in den Genuss, zur PR-Veranstaltung in die Hauptstadt zu fahren. An dieser Schule wurden bislang 37 DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Die Mehrheit davon hat sich auch schon für eine Trainerlaufbahn entschieden.

So reisen am 27.03. 18 Gymnasiasten der Jahrgänge 1998 bis 2003 in die Hauptstadt, um im Haus der Commerzbank am Pariser Platz 1 zunächst eine Talkrunde mit DFB-Präsident Reinhard Grindel und Heiner Herkenhoff, Leiter der Commerzbank-Repräsentanz, zu erleben und mitzugestalten. Danach bietet die Commerzbank ein Bewerbertraining an. Der Tag schließt mit dem Besuch des Länderspiels Deutschland gegen Brasilien im Olympiastadion ab.

Die jungen Leute aus der Bad Salzunger Bildungseinrichtung werden von Schulleiter Mike Noack - er ist im Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses - und Projektleiter Mathias Munkel begleitet. Zugegen sind auch TFV-Jugendobmann Peter Ott sowie Markus Bienert und Claudio Mußler von der TFV-Geschäftsstelle.

Hartmut Gerlach