Thüringenliga 08. 03. 2019

Können Meiningen, Schweina und Weimar ihre Niederlagenserie beenden?

Andreas Kästner (Sömmerda) hat für diesen 17. Spieltag für alle Partien in seinem Archiv geforscht und ist diesmal gar nicht so weit zurückgegangen. Er hat sich zu jeder Begegnung das Spieljahr 2018/19 angeschaut:

SV 09 Arnstadt – SG Glücksbrunn Schweina
Die Gäste sind seit sechs Spielen ohne Sieg und auswärts zweitschlechtestes Team der Liga. Auch das Hinspiel hatten sie verloren (0:2).

ZFC Meuselwitz II – BSV Eintracht Sondershausen
Der Trend im Duell der Tabellennachbarn spricht für die Gäste, bei denen fünf Siege und ein Unentschieden in den letzten sechs Spielen zu Buche stehen. Aber Meuselwitz gewann das Hinspiel mit 2:1.

SC 1903 Weimar – FSV Preußen Bad Langensalza
Für Weimar gilt es nach vier Niederlagen am Stück (0:14 Treffer) den freien Fall zu stoppen. Doch Bad Langensalza konnte aus den letzten beiden Spielen vier Punkte holen.

FC An der Fahner Höhe – SV Eintracht Eisenberg
Fahner büßte in den letzten sechs Heimspielen (15:4 Tore) nur durch ein Unentschieden Punkte ein, musste aber im letzten Aufeinandertreffen beider am 17. November 2017 an gleicher Stelle eine 2:3-Niederlage hinnehmen.

SV SCHOTT Jena – SpG FC Wacker Teistungen
SCHOTT ist als einzige Mannschaft 2018/19 noch ohne Heimniederlage, gewann dabei aber auch nur zweimal. Erstmals nun geben die Teistunger in der Universitätsstadt ihre Visitenkarte ab.

SV 1879 Ehrenhain – Spielvereinigung Geratal
Die Fronten in der Tendenz deuten Klarheit an. Ehrenhain erreichte zwar in den letzten drei Spielen Punkteteilungen, ist aber seit sechs Spielen sieglos. Geratal verlor bei 13:3 Toren keins seiner letzten sieben Spiele und ist auswärts noch ungeschlagen.

FSV Martinroda – SpG FC Thüringen Weida
Das Treffen der beiden offensivfreudigsten Teams der Saison, Martinroda traf bisher 46 Mal, Weida 40 Mal. Sieben Heimsiege in Folge und 12:0 Tore in den letzten drei Spielen sprechen dabei deutlich für die einzig aufstiegswilligen Martinrodaer.

VfL Meiningen 04 – 1. SC 1911 Heiligenstadt
Sieben Niederlagen in Folge (2:16 Tore) – für Meiningen wird’s Zeit für den zweiten Saisonsieg. Doch Heiligenstadt hat in den letzten drei Auswärtsspielen keinen Gegentreffer zugelassen.

Samstag, 09.03.19, 14.00 Uhr

SV 09 Arnstadt (4) - SG Glücksbrunn Schweina (15.) (2:1)

Schiedsrichter: Florian Butterich

ZFC Meuselwitz II (5.) - BSV Eintracht Sondershausen (6.) (2:1)

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen

SC 03 Weimar (11.) - FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (14.) (2:2)

Schiedsrichter: Nick Schubert

FC An der Fahner Höhe (9.) - BSV Eintracht Eisenberg (7.) (3:2)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

SV SCHOTT Jena (8.) - SG FC Wacker 14 Teistungen (3.) (0:1)

Schiedsrichter: Ann-Kathrin Steudemann

SV 1879 Ehrenhain (13.) - SpVgg. Geratal (1.) (0:2)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

FSV Martinroda (2.) - SG FC Thüringen Weida (12.) (3:1)

Schiedsrichter: Stephan Reuter

Sonntag, 10.03.19, 14.00 Uhr

VfL Meiningen 04 (16.) - 1. SC 1911 Heiligenstadt (10.) (1:1)

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh

Hartmut Gerlach