Thüringen Pokal 15. 11. 2019

Köstritzer Thüringen Pokal: alle Favoriten im Viertelfinale mit Auswärtsaufgaben

Am Samstag und Sonntag (16./17.11.19) wird das Viertelfinale im Köstritzer Thüringen Pokal ausgetragen. Dabei ergab die Auslosung durch Ex-Nationalspieler Rüdiger Schnuphase (wir berichteten), dass sich die Favoriten aus dem Wege gehen und allesamt auswärts antreten.

Andreas Kästner (Sömmerda) hat natürlich auch für den Landespokal ein Archiv, aus dem er diese interessanten Fakten heraus gesucht hat:

„Nur eine der vier Viertelfinalbegegnungen erlebt am kommenden Wochenende ihre Erstauflage im Thüringenpokal. In der hat der Spitzenreiter der Landesklasse, Staffel 3, der FSV 06 Ohratal Ohrdruf, das Oberligaschlusslicht FSV Martinroda zu Gast. Lediglich in der Thüringenliga standen sich beide bisher gegenüber, in der Saison 2017/18 gab es ein 2:2 in Ohrdruf und einen 3:1-Heimsieg der „Sandhasen“ im Rückspiel.

SV 1879 Ehrenhain, derzeit Zweiter der Thüringenliga, gegen FC Rot-Weiß Erfurt lautete eine der Erstrundenpartien im Wettbewerb 2015/16. Der damalige Drittligist und gegenwärtige Regionalligafünfzehnte aus Erfurt gewann am 08. August 2015 beim Thüringenligisten mit 3:1 und drang schließlich bis ins Finale vor. Das Tor der Ehrenhainer erzielte damals Andy Knutas, der in der Thüringenliga vor seinem 150. Einsatz steht.

Zum dritten Mal empfängt der FC An der Fahner Höhe den FC Carl Zeiss Jena zum Pokalfight. Im Achtelfinale 2014/15 gewann Jena 4:0 und im Viertelfinale des darauf folgenden Wettbewerbs 2:0. Beide Male wurden die Jenaer in der Folge als Regionalligist Pokalsieger. Die heutige Konstellation lautet Thüringenliga-Spitzenreiter gegen Drittliga-Schlusslicht.

Regelrecht Stoff für eine Minichronik bietet die Paarung zwischen dem Achten der Landesklasse Staffel 1, der SpG FC Motor Zeulenroda, und dem Regionalliga-Fünften FSV Wacker Nordhausen. Die gibt es im Thüringenpokal schon zum fünften Mal – zum vierten Mal als Viertelfinale. Drei Spiele fanden in Nordhausen statt, eins in Zeulenroda und die jeweiligen Gastgeber gingen stets als Sieger hervor. Aus dem letzten Spiel vom 04. September 2010, das Nordhausen 6:0 gewann, gehören mit Marian Hollstein und Manuel Sengewald noch heute zwei Aktive zum Stammaufgebot der Zeulenrodaer.“

Das sind die Paarungen und die Schiedsrichter:

Samstag, 16.11.19, 13 Uhr

FC Motor Zeulenroda - FSV Wacker 90 Nordhausen

Schiedsrichter: Matthias Lämmchen

FSV 06 Ohratal - FSV Martinroda

Schiedsrichter: Florian Butterich

Sonntag, 17.11.19, 13 Uhr

FC An der Fahner Höhe - FC Carl Zeiss Jena

Schiedsrichter: Michael Wilske

SV 1879 Ehrenhain - FC Rot-Weiß Erfurt

Schiedsrichter: Marko Wartmann

Hartmut Gerlach