Spielbetrieb 09. 02. 2020

Konstruktive Beratung des TFV-Spielausschusses mit den KFA-Spielobleuten

Natürlich gibt es im Ehrenamt keine Sonntagsruhe. Ganz im Gegenteil! Und so konnten wir am heutigen Morgen (09.02.20) mit Sven Wenzel, dem Vorsitzenden des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), so wie vorgesehen über die zweitägige gemeinsame Beratung des Spielausschusses, der bis auf zwei Ausnahmen vollständig anwesend war, mit den Kreisspielobleuten in Bad Blankenburg reden.

Es sei eine sehr konstruktive Zusammenkunft gewesen, brachte Wenzel die traditionelle Konferenz zunächst auf den Punkt, um danach fortzufahren: Am Freitagabend (07.02.20) sprach der Vorsitzende des Verbandsgerichts, Jens Krauße, zu den Teilnehmern.  Das habe, so der TFV-Spielobmann, eine angeregte Diskussion zu verschiedenen Fragen, unter anderem die nach Sperren in der Halle, ausgelöst und die Atmosphäre aufgelockert.

Die Aussprache sei am Samstagvormittag fortgesetzt worden, wobei durch die Runde bereits Veränderungen gerade in dieser Frage ins Auge gefasst worden seien.

In Vorbereitung des Verbandstages sind ja bekanntlich Änderungen in der Satzung und den Ordnungen vorgesehen. Dazu ist auch eine Arbeitsgruppe (AG) tätig, Sven Wenzel stellte als AG-Mitglied den aktuellen Diskussionsstand vor allem zur Spiel - sowie Rechts- und Verfahrensordnung (RuVO) vor. Auch dazu gab es zahlreiche Meinungsäußerungen und Gedanken.

Besprochen wurde auch die Frage, wie es gelingen kann, die Hallensaison attraktiver zu gestalten. Dazu könnten modifizierte Futsal-Regeln wie in anderen Landesverbänden beitragen.

Natürlich bot die Sitzung auch immer wieder Gelegenheit, dass die Kreisvertreter für den Spielbetrieb zu Wort kamen. Themen waren dabei Angebote zur Fortbildung für Staffelleiter und die noch intensivere Nutzung der DFB-Module für den Spielbetrieb und das Sportgericht.

Unter dem Strich, das war nicht nur die Meinung von Sven Wenzel, eine Beratung, die für alle Teilnehmer einen Mehrwert brachte und dem Spielbetrieb, der wichtigsten Aufgabe im Verband und den Kreis-Fußballausschüssen, gut getan hat.

Hartmut Gerlach