Spielbetrieb Junioren 09. 08. 2019

Konzentrierte Arbeitsatmosphäre bei der ersten Nachwuchsstaffeltagung am Donnerstagabend in Erfurt

Sehr gut besucht war die erste von zwei dezentralen Staffeltagungen der auf Landesebene spielenden Vereine am Donnerstagabend (08.08.19) im „Haus des Sports“ in Erfurt. Nur einer der 31 eingeladenen Vereine fehlte, aber er kann die Teilnahme an der Pflichtveranstaltung ja noch heute (09.08.19) um 18 Uhr im Sportlerheim des SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla bei der zweiten Beratung realisieren.

Geleitet wurde die Zusammenkunft, an der auch der 1. Vizepräsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) Peter Brenn teilnahm, von Patrick Marr, dem Vorsitzenden der Nachwuchsspielkommission im Verband. Er erteilte zunächst David Kowoll, Kundenberater der AOK PLUS., das Wort. Bekanntlich ist die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen seit letzter Saison Namensgeber des Nachwuchs-Länderpokals im TFV. Kowoll erläuterte vor allem die Möglichkeiten, die sich Vereinen in der Zusammenarbeit mit der AOK PLUS bieten. Dazu zeigte er zwei Videosequenzen und verteilte Informationsmaterial.

Danach ging Marr auf das vergangene Spieljahr in Jugendfußball des Landes ein und stellte erfreut fest, dass die Spiele bis auf wenige problemlos über die Bühne gegangen seien. Während es im Fair Play bei den Mannschaften im Vergleich zur Vergangenheit kaum Änderungen gegeben habe, sei das Verhalten von einigen Trainern und Betreuern nach wie vor ein Problem.

Danach reichte der Nachwuchsspielchef Pokale für die „Besten Torschützen“ der einzelnen Ligen an die Vereinsvertreter weiter und sprach die Hoffnung aus, dass diese in einem würdigen Rahmen an die jungen Kicker übergeben werden. Die meisten Treffer aller Torjäger von den A- bis D-Junioren erzielte übrigens Linus Czosnyka vom FSV Wacker 90 Nordhausen. Er traf 62 Mal.

Danach wandte sich der Redner der Saison 2019/20 zu. Er gab den Anwesenden, die zumeist Jugendleiter in den Sportgemeinschaften sind, viele Hinweise rund um den Spielbetrieb. Die reichten vom Elektronischen Spielbericht über Spielverlegungen, den Rahmenterminplan, Meldungen von besonders fairem Verhalten bis hin zum Liveticker. Die konzentrierte Aufmerksamkeit im Raum und die wenigen Nachfragen zeigten, dass Patrick Marr mit seinen Bemerkungen bei den Teilnehmern „angekommen“ war. „Die meisten sind ja auch schon seit einigen Jahren im ‚Geschäft’ “, lobte der ehrenamtliche Nachwuchsfunktionär die aufmerksame Runde von der Basis.

Patrick Marr informierte auch über Veränderungen bei den Staffelleitern im Nachwuchs. So ist ab sofort Jörg Drößler - er war an diesem Abend in Erfurt selbst vor Ort - für die D-Junioren-Verbandsliga, die wieder aus drei Staffeln besteht, zuständig. Der Landespokal liegt in den Händen von Renè Richter und die Hallenlandesmeisterschaft verantwortet Marr, der auch Staffelleiter der D-Junioren-Talenteliga ist, selbst.

Nach knapp 90 Minuten wurde die Staffeltagung beendet und nicht nur der Verfasser hatte den Eindruck, dass die Vereine gut vorbereitet in das Spieljahr 2019/20 gehen. Denn auch heute Abend werden die restlichen Vereine in Neustadt/Orla von Christopher Graßmuck, Leiter der A- und B-Junioren-Staffeln 1, mit allem Wichtigen für eine erfolgreiche Saison versorgt.

Hartmut Gerlach