Fair Play 12. 05. 2023

Kreisligist ESV Lok Gotha ist März-Sieger in der Aktion von TEAG und TFV „Fair ist mehr“

Thomas Philipsen, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Westthüringen, hatte am letzten Wochenende (06.05.23) eine angenehme Aufgabe zu erfüllen. Der Vorstand übergab im Auftrag des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) die Auszeichnung für den Sieger im Fair Play-Wettbewerb des Monats März „Fair ist mehr“. Diese Aktion führt der Verband gemeinsam mit der Thüringer Energie AG (TEAG) durch. Der monatliche Gewinner erhielt neben einem Überraschungspaket des TFV einen 25 € DFB - Fanshop Gutschein sowie eine 100,00 € Prämie der TEAG für seinen bzw. ihren Verein.

Empfänger war im Rahmen des Heimspiels gegen den FSV 06 Ohratal II (1:2) der ESV Lokomotive Gotha. Das sind die Gründe für die Würdigung:

„Nach einem parierten Ball verletzte sich der Gästekeeper im Kreisligaspiel, Staffel 1, zwischen dem ESV Lok und der SG Frisch Auf Emleben (9:1) am 23.03.23 beim Aufkommen am Rücken. Dabei verlor er den Ball aus seinen Händen und dieser rollte ohne weiteren Kontakt eines Spielers langsam über die Torlinie. Da das Spiel vom Schiedsrichter zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterbrochen war, zählte das Tor.“

Wir haben die Szene beim ESV Lok Gotha noch einmal hinterfragt und dabei heute Vormittag (12.05.23) sowohl mit dem Kapitän Cornell Reckschwart als auch mit Trainer Maik Hirte gesprochen. Wie uns Reckschwart sagte, habe es zunächst eine knapp fünfminütige Verletzungspause zur Behandlung des Emlebener Torhüters gegeben. In dieser Zeit habe er sich mit seinen Mitspielern beraten und vorgeschlagen, den Gegner beim Anstoß einfach durchlaufen zu lassen, um ein Tor zu erzielen. Das hätten alle nach einer kurzen Diskussion schließlich auch akzeptiert.

Der 28-jährige Cornell Reckschwart, der zunächst im Nachwuchs des FSV Waltershausen ausgebildet worden war und nach einer komplizierten Verletzung seit neun Jahren im Verein ist, sei als Kapitän sein verlängerter Arm, betonte Trainer Hirte. Reckschwart, als Verantwortlicher für die Jugendarbeit Vorstandsmitglied im ESV Lok Gotha, ist selbst Trainer der in der Kreisoberliga spielenden A-Junioren und beruflich als Fertigungsmechaniker tätig.

Auch Maik Hirte hatten wir an der „Strippe“. Ihn „erwischten“ wir unter einem Auto, denn der 48 Jahre alte Trainer arbeitet beruflich als Kfz-Mechatroniker. Er ist seit dem Spieljahr 2018/19 Lok-Übungsleiter  und schaffte mit der Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga. Gegenwärtig stehen die Lok-Fußballer im 16er.-Feld der Kreisliga 1 auf Tabellenplatz 5.

Hartmut Gerlach