Kurzschulungen 14. 09. 2017

Kurzschulung zum Thema Sportstätten fand eine gute Resonanz

Mit 36 Teilnehmern aus Vereinen und Kommunen fand die Kurzschulung zum Thema Spotstätten eine gute Resonanz. Die Anwesenden hörten zunächst Referate zu den Themen Bau eines Kunstrasenplatzes aus einem Hartplatz (Lehmann, BoPHYS GmbH) und  Pflege eines Kunstrasenplatzes (Köhler, polytan GmbH).

Danach ging es um die Kippsicherheit von Toren (Simon, TSS GmbH) und die bauliche Sicherheit im Sportobjekt zu Fragen wie Brandschutz, Beleuchtung und einer Vielzahl von Mängelfotos von insbesondere freistehenden Fußballtore (W. Klein, SFV)

Die letzten beiden Beiträge behandelten die Finanzierungsmöglichkeiten über Förderprogramme und Termine (Casparius, Architekturbüro und Eifert, LSB).

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) steuerte ebenfalls durch die Arbeitsgruppe (AG) Sicherheit und Fair-Play (Lippmann, Abicht) einen Vortrag über die bisherige Arbeit und die weiteren Ziele bei. Bedauert wurde, dass zum Thema Rasenpflege kein Referent gewonnen werden konnte.

Stefan Schaper, Mitarbeiter in der TFV-Geschäftsstelle, organisierte die Veranstaltung. Sie wurde von Wolfgang Klein, der inzwischen ein Dutzend dieser Schulungen für vier Landesverbände durchgeführt hat, moderiert. Für 2018 ist die dritte Veranstaltung in Thüringen angedacht.

Fotos: W. Klein
Hartmut Gerlach