Handicap-Fußball 21. 11. 2019

Landesauswahl der Menschen mit Handicap traf sich zur letzten Trainingseinheit 2019 in Haarhausen

Zur letzten Trainingseinheit im Jahr 2019 konnten die Landesauswahltrainer der Fußballer mit Handicap Mario Grund, Eric Engler und Thomas Schmidt zwölf der insgesamt 25 Spieler aus dem Kader auf dem Kunstrasenplatz in Haarhausen begrüßen. Leider musste man auch diesmal wieder auf einige Stammkräfte verzichten, da es in diesem Bereich gar nicht so leicht ist, auch auf die Termine der dazugehörigen Betreuer acht zu geben, denn diese sind für den Transport der Spieler unerlässlich.

Nach einer kurzen Auswertung des Vergleichs gegen die Inklusionsmannschaft aus Suhl und den anderen Maßnahmen im laufenden Jahr ging es im leichten Nieselregen auf den Platz.

Mario Grund und Eric Engler hatten sich beide ein koordinativ anspruchsvolles Programm für die Auswahlspieler einfallen lassen. D die Mannschaft zeigte sich auch an diesem Abend hochmotiviert und versuchte die an sie gestellten Aufgaben bestmöglich zu lösen.

Währenddessen sprach Thomas Schmidt mit den anwesenden Betreuern über die anstehenden Auswahlmaßnahmen im Jahr 2020. Wie jede Trainingseinheit endete auch dieser Tag mit einem freudbetonten Spiel, nach dem es für alle Spieler hochmotiviert zum gemeinsamen Abendessen ging.

Als letzter gemeinsamer Höhepunkt in diesem Jahr steht das Weihnachtshallenturnier des Landessportbundes Thüringen (LSB) auf dem Programm. Dort wird man gemeinsam mit den Trainern als Inklusionsteam auf die Platte gehen. Für das Jahr 2020 steht ebenfalls der Terminplan schon so gut wie fest. Im März wird es einen Vergleich mit den Hochfränkischen Werkstätten in Bad Blankenburg geben, bevor man sich im Mai mit der Landesauswahl von Sachsen – Anhalt messen wird.

Ein Dank geht zum Abschluss an die SG Wachsenburg Haarhausen, welche sich als hervorragender Gastgeber präsentiert hat. Neben besten Trainingsbedingungen kümmerte man sich auch im Anschluss an die Einheit sehr fürsorglich um das Wohl unserer Auswahlspieler.

Thomas Schmidt/Hartmut Gerlach