Landesklassen 06. 05. 2023

Landesklasse 3: zwei Ohrataler – Verfolger im direkten Vergleich

Da es in der Landesklasse 3 am Wochenende ein Spitzenspiel gibt, hat sich Andreas Kästner mit diesem beschäftigt. Das sind seine Erkenntnisse:

„Mitte April konnte sich das halbe Feld in Landesklasse 3 mehr oder weniger noch Hoffnungen auf den Staffelsieg machen. Übrig geblieben sind vor der 25. Runde, neben Spitzenreiter Ohratal Ohrdruf, die diesen noch ernsthaft gefährden zu können, noch drei.

Zwei davon, Eintracht Hildburghausen und der VfL Meiningen, stehen sich am Sonntag im Werner-Bergmann-Stadion im direkten Vergleich gegenüber. Und eins scheint sicher – der mögliche Verlierer wäre danach auch außen vor. Auf jeden Fall bedarf es für beide Mannschaften einer Steigerung gegenüber dem letzten Spiel.

Da nämlich ließen sie wichtige Punkte liegen, Meiningen zwei beim 1:1 auf eigenem Platz gegen Bad Salzungen und Hildburghausen sogar alle drei in Siebleben (1:2). Vier von zehn Begegnungen gewannen die Nullsechser bisher in der Landesklasse daheim gegen die Nullvierer. Unentschieden gab es noch nicht, was wohl für beide Lager auch für dieses Spiel kein Ziel sein dürfte. Ein dann möglicher Sechs-Punkte-Rückstand zum Spitzenreiter – alles andere als ein Sieg von Ohrdruf in Eisenach käme einer Sensation gleich – dürfte schon die Hoffnungen aller Träume auf den Staffelsieg für beide auf ein Minimum
entkräften.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach