Handicap-Fußball 24. 05. 2023

Landesmeisterschaft für Menschen mit Handicap findet breite Unterstützung durch den TFV

Am Dienstagvormittag (23.05.23) wurde die Landesmeisterschaft im Fußball für Menschen mit Handicap in der Landessportschule Bad Blankenburg eröffnet. Es war bereits die 22. Auflage, wobei in diesem Jahr schon eine Hallenrunde in Rudolstadt stattfand.

Zu den zweitägigen Wettbewerben konnten 13 Mannschaften begrüßt werden. Das tat Rolf Beilschmidt, nach überaus erfolgreicher Karriere als Hochspringer nun der Präsident von Special Olympics. Welche Bedeutung die Veranstaltung hat, zeigte die Anwesenheit von Bad Blankenburgs Bürgermeister Mike George und von Schulleiter Christian Müller.

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) unterstützt die Wettbewerbe sowohl durch die Schiedsrichter als auch durch verschiedene Personen. So sind Mario Grund, der Handicap-Beauftragte des TFV, ebenso mit vor Ort wie Thomas Schmidt (Mitglied der Arbeitsgruppe Fußball bei Spezial Olympics) und Annemarie Brendel von der Geschäftsstelle. Auch Bernd Bock, Mitglied in zwei TFV-Ausschüssen, der uns Texte und Fotos senden wird, ist mit dabei.

Mario Grund nutzte den würdigen Rahmen, um den an einen Rollstuhl gefesselten Erfurter Schiedsrichter Andreas Rastdorf die „Sepp-Herberger-Medaille für gelebte Inklusion“ zu überreichen. Der Antrag dafür kam vom Kreis-Fußballausschuss (KFA) Erfurt-Sömmerda.

Als Sponsoren treten LOTTO Thüringen und die THÜRUINGER ENERGIE (TEAG) auf

Hartmut Gerlach