» Detail - tfv-erfurt
Verbandsliga Junioren 13. 06. 2024

Landesmeisterschaften der A-, B- und C-Junioren am Wochenende

Wir blicken heute auf die drei Landesmeisterschaften im Nachwuchs, die am Wochenende im Cyriaksgebreite Erfurt, in Greußen und in Wickerstedt ausgetragen werden:

Meisterschaftsentscheidung der C-Junioren: FC Rot-Weiß Erfurt oder FC Carl Zeiss Jena U14

Die Reihe der drei Endspiele um die Landesmeisterschaft der A-, B- und C-Junioren im Thüringer Fußball-Verband (TFV) sowie das Masters der D-Junioren beginnt am Freitagnachmittag (14.06.24) um 15 Uhr im Cyriaksgebreite Erfurt.

Dann stehen sich der FC Rot-Weiß Erfurt und der FC Carl Zeiss Jena gegenüber. Die Partie wird von Martin Falk geleitet.

Die Erfurter nehmen in der Verbandsliga, Staffel 2, den 1. Platz ein. Sie haben alle ihre 22 Spiele gewonnen, damit 66 Punkte erreicht und können auf ein Torverhältnis von 203:2 blicken.

Trainer der Mannschaft, die ja auch den AOK PLUS Landespokal der C-Junioren mit einem 18:0 über Wacker Nordhausen gewann, ist Jannik Rönnberg.

Gegner FC Carl Zeiss Jena U14 wird von Ruben Fredrich trainiert. Sie sind am Saisonende auf Rang 2 angekommen. 14 Spiele haben sie gewonnen, fünf Mal remis gespielt und drei Mal verloren. Das sind 47 Punkte und ein Torverhältnis von 92:27.

Meisterschaftsentscheidung der B-Junioren: Meisterschaftsentscheidung zwischen dem FSV Wacker 90 Nordhausen und dem FC Carl Zeiss Jena U16

Die Endspiele um die Landesmeisterschaft im Nachwuchs werden am Samstag, dem 15.06.24, um 11 Uhr in Greußen fortgesetzt. Dann treffen der FSV Wacker 90 Nordhausen und der FC Carl Zeiss Jena U16 aufeinander.

Hier ist Marko Wartmann der Schiedsrichter.

Wacker Nordhausen spielte in der Verbandsliga, Staffel 2. Am Ende belegte der FSV nach 18 Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen mit 106:19 Toren und 56 Punkten Rang 1. Trainiert wird Nordhausen von Stev Gösel.

In der anderen Staffel wurde der FC Carl Zeiss Jena U16 Erster, nachdem man alle 22 Spiele für sich entscheiden konnte. Trainer Steffen Israel darf sich über das Torverhältnis von 119:11 und 66 Punkte freuen.

Im AOK PLUS Pokal trafen die Endspielkontrahenten schon einmal aufeinander. Da siegte Jena mit 2:0.

Meisterschaftsentscheidung der A-Junioren: Endspiel zwischen dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla und der SG FC Erfurt Nord

In Wickerstedt (Bad Sulza/Weimarer Land) spielen am Sonntag, dem 16.06.24, ab 11 Uhr im Wettbewerb um die Landesmeisterschaft der A-Junioren der SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla und die SG FC Erfurt Nord gegeneinander.

Die Spielleitung hat Schiedsrichter Paul Baudis inne.

Neustadt spielte in der Verbandsliga, Staffel 1. die Mannschaft von Trainer Timo Weiß hat zwölf Begegnungen gewonnen, zwei Mal remis gespielt und zwei Mal verloren. Das Torverhältnis beträgt 50:23 und die Punkteausbeute 38.

Die SG FC Erfurt Nord hat ihr sportliches Zuhause in der Verbandsliga, Staffel 2. Dort hat sie  nach 13 Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 49:15 den 1. Platz belegt. Trainer der Landeshauptstädter ist Rocky Schack.

Hartmut Gerlach