AOK PLUS Landespokal der Junioren 02. 05. 2018

Landespokalendspiel B-Junioren: FC Carl Zeiss Jena U16 - FSV Wacker 03 Gotha 0:2 (0:0)

Im ersten Finale des Landespokaltages in Blankenhain, dem bei den B-Junioren, verlief die Zeit vor der Pause relativ ausgeglichen, wobei Jena die etwas besseren Chancen, Gotha aber leichte Vorteile in der Spielgestaltung besaß.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn hatten die junge Zeiss-Elf Pech bei einem Pfostenknaller. Wenig später traf Julius Lehmann mit einem sehr gut platzierten Freistoß (52.). Dann versuchte der FCC alles, doch zwei Schüsse verfehlten das FSV-Gehäuse knapp und einmal rettete ein Gothaer auf der Linie. Bei zwei Freistößen aus verheißungsvoller Position lenkte FSV-Keeper M. Schütze das Leder darüber hinaus jeweils mit toller Parade um den Pfosten. Gotha verlegte sich aufs Kontern und war damit nach 64 Minuten erfolgreich. Erneut war Lehmann, der einen schnellen Angriff aus kurzer Entfernung abschloss, der Schütze.

Damit war die Partie entschieden, zumal ein Zeiss-Spieler sieben Minuten vor Schluss in einem sonst sehr fairen Spiel, in dem der Unparteiische ohne Verwarnung auskam, die Rote Karte sah.

„Die Mannschaft hat sich diesen Pokalerfolg in dieser Saison erarbeitet und verdient. Sie ist in den letzten Wochen eine Mannschaft geworden. Ich bin einfach stolz auf die Trappe. Ich denke, der Sieg ist nicht unverdient“, sagte ein sichtlich bewegter Wacker-Coach Lars Bethmann kurz nach Spielende.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht, uns aber dafür nicht belohnt, Die Chancen dazu waren da, aber wir haben unglücklich zwei Tore bekommen. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können“, resümierte FCC-Trainer Thomas Hahn. Aufmerksamer Beobachter des Endspiels war auch Heiko Nowak, der neue Nachwuchskoordinator beim FC carl Zeiss Jena. Auch sein Vorgänger, Hans-Jürgen Backhaus, ließ es sich nicht nehmen, vor Ort zu sein.

Peter Ott, der Vorsitzende des Jugendausschusses des Verbandes, und Ullrich Heckel, Ausschussmitglied, Staffelleiter Landespokal und Nachwuchsspielleiter, überreichten Medaillen und einen hochwertigen Spielball an beide Kontrahenten und den Pokal an den FSV Wacker 03 Gotha.

Die Statistik:

FC Carl Zeiss U16

Kratzsch, Gentner, Reimann (76. Franz), Meakics (66. Kayser), Heinrich, Söll, Draht, Bernhardt, Kacar (56. Grimm), Greif (66. Tänzer)

FSV Wacker 03:

Schütze, Hädicke, Tischer, Machleb, Reichmuth (80. Thiebach), Lehmann (78. Heun), Bauch, Köllner, Drößler, Kehr (58. Heun), Wick

Schiedsrichter: Paul Hegenbarth (Geschwenda), Zuschauer: 150

Torfolge: 0:1, 0:2 Lehmann (52., 64.)

Hartmut Gerlach