Landespokal Frauen 02. 05. 2018

Landespokalfinale der Frauen: 1. FFV Erfurt - FC Carl Zeiss Jena 3:1 (1:1)

Im zweiten Endspiel beim Landespokaltag des weiblichen Bereichs des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) duellierten sich auf dem Johannesplatz Erfurt die Frauen vom 1. FFV Erfurt und vom FC Carl Zeiss Jena.

Auch von diesem Spiel erhielten wir zeitnah den Bericht von Jeannine Rothe, Mitglied im TFV-Frauen- und Mädchenausschuss:

„Es wurde ein hartes Stück Arbeit für den hohen Favoriten vom 1. FFV Erfurt, weil der Außenseiter vom FC Carl Zeiss Jena frech mit spielte und diszipliniert die Räume eng machte. Nicht unverdient konnte Jena in der 6. Minute durch einen Erfurter Ballverlust im Mittelfeld und einen mustergültig vorgetragenen Spielzug sogar in Führung gehen und diese bis zum Ausgleich in der 30. Minute gut verteidigen.

Danach entwickelte sich ein gutes Spiel, wobei Erfurt versuchte, das Spiel an sich zu reißen, doch Jena hielt gut dagegen und spielte munter mit. Wer vermutete, Jena würden in der zweiten Halbzeit die Kräfte schwinden, der sah sich weit gefehlt. Die Zeiss-Frauen hielten weiterhin gut dagegen und die Spielanteile blieben weiterhin etwa ausgeglichen. Als viele schon an eine Verlängerung glaubten, gingen die Erfurterinnen in der 86. Minute durch einen langen Ball mit 2:1 in Führung, wobei die Jenaer Torfrau dachte, der Ball rollt ins Aus Doch der prallte vom Pfosten ins Tor. In der Schlussminute erhöhte Erfurt auf 3:1 und damit war die Partie entschieden.

Ein sehr gutes und würdiges Pokalfinale auf Augenhöhe, auch weil Jena stark dagegen hielt, taktisch gut eingestellt war und bissig jede Offensivbemühung von Erfurt zu stören versuchte. Lange Zeit ein offenes Spiel, in dem Jena genau so nah am Führungstor war wie die Erfurter.“

Die Statistik

1. FFV Erfurt

Jorcke, Klipstas (16. Woezel), Gross, Knoll (69. Engelhardt), Behnsen, Nehlert, Meyer, Groll (90. Ludwig), Eckstein, Ziegenhorn, Uhl. Trainer: Gino Heinze

FC Carl Zeiss Jena

Schüppel, Halter, Köhler, Richter (73. Seidel), Schmidt, Hagen, Jähler, Brendel (56. Herbst), Schmidt, Steinmaus, Patz. Trainer: Mario Hollmann

Schiedsrichterin: Linda Thieme (Knau)

Torfolge: 0:1 Schmidt (6.), 1:1 Nehlert (30.), 2:1 Ziegenhorn (62.), 3:1 Eckstein (90.)

Fotos: Jeannine Rothe

Hartmut Gerlach