Thüringen Pokal 30. 08. 2022

Landespokalspiel zwischen Sondershausen und Nordhausen findet auf neutralem Platz statt

In einer von Sven Wenzel, dem Vorsitzenden des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), unterzeichneten Pressemitteilung zum Landespokalspiel der 2. Hauptrunde zwischen dem BSV Eintracht Sondershausen und dem FSV Wacker 90 Nordhausen heißt es:

„Der Spielausschuss des TFV hat mit großer Enttäuschung von den Begleitumständen vor dem Spiel der 2. Hauptrunde im Thüringen Pokal zwischen dem BSV Eintracht Sondershausen und dem FSV Wacker 90 Nordhausen erfahren und verurteilt so wie das Präsidium des TFV die strafrechtlich relevanten Taten der letzten Tage von so genannten Fußballfans in Sondershausen und Nordhausen.

In Verbindung mit diesen Vorfällen mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass es in Sondershausen keinen geeigneten Spielort für diese Begegnung gibt, da sich die Hauptspielstätte am Göldner noch im Umbau befindet.

Wir haben im Gespräch mit beiden Vereinen und der Polizei entschieden, dass das Spiel am Sonntag, 04.09., an einem neutralen Spielort und ohne Zuschauer ausgetragen wird. Der Spielort wird nicht bekannt gegeben. Es gibt zu dieser Partie keine Möglichkeit, Zuschauer zuzulassen.

Wir bedauern diese Entscheidung besonders im Sinne der echten Fußballfans und hoffen, dass sie auch zum Umdenken der Täter beiträgt. Wir wollen faire Spiele und rassige Derbys auf dem Spielfeld und die positive Unterstützung der Zuschauer.

Weitere Ausführungen, die über diese Mitteilung hinausgehen, wird es verbandsseitig nicht geben. Von Anfragen bitten wir abzusehen.“

Hartmut Gerlach