AOK PLUS Landespokal der Junioren 28. 04. 2018

Landespokaltag des Nachwuchses in Blankenhain mit den Endspielen der A- und B-Junioren

Der Pokaltag des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im Nachwuchs wird am 1. Mai in Blankenhain mit dem B-Junioren-Finale eröffnet. Wie in der Vergangenheit ist FSV Grün-Weiß Blankenhain unter Leitung von Volker Anding der Garant dafür, dass die B- und A-Junioren-Finalisten würdige Bedingungen für ihre Endspiele vorfinden. Das weiß auch Ullrich Heckel, Mitglied im Jugendausschuss des TFV, Nachwuchsspielleiter und Staffelleiter für den Landespokal. „Alle vier Endspielteilnehmer bestimmen entscheidend das Niveau in der Meisterschaft in ihren Staffeln, wobei, das ist sehr bemerkenswert, die A-, B- und C-Junioren von Gotha die Finals erreicht haben. Der Jugendausschuss erwartet spannende und interessante Partien“, fügt er hinzu.

Das ist unser Blick auf die beiden Endspiele:

Blankenhain: 01.05.18, 10.30 Uhr

B-Junioren: FC Carl Zeiss Jena U16 - FSV Wacker 03 Gotha

Beide B-Junioren-Mannschaften gehören in der Verbandsliga unterschiedlichen Staffeln an, aber beide stehen derzeit jeweils auf Platz 1. Jena, trainiert von Thomas Hahn, hat noch kein Spiel verloren (15 Siege/ein Remis), ein Torverhältnis von 66:9 und mit 46 Punkten 15 Zähler Vorsprung von Rudolstadt.

Gotha - hier ist Lars Bethmann der Trainer - führt die Tabelle der Staffel 2 nach 16 Siegen, einem Remis und einer Niederlage (75:10 Tore/49 Punkte). Verfolger Nordhausen hat zwar neun Punkte Rückstand, aber zwei Spiele weniger bestritten.

So kamen die Finalisten in das B-Junioren-Pokalendspiel:

FC Carl Zeiss Jena II

Hauptrunde: SG SV Einheit Altenburg 14:0 (A)

Achtelfinale: TSV Königshofen 6:2 (H)

Viertelfinale: 1. FC Greiz 6:1 (H)

Halbfinale: SV Wacker Bad Salzungen 5:1 (H)

FSV Wacker 03 Gotha

Hauptrunde: VfB GW 90 Erfurt Gast n. angetreten

Achtelfinale: SG Einheit Rudolstadt 3:1 (H)

Viertelfinale: JFC Gera 3:0 (A)

Halbfinale: FC Rot-Weiß Erfurt U16 2:0 (Wertung - H

Schiedsrichter ist Paul Hegenbarth.

Blankenhain: 01.05.18, 13 Uhr

A-Junioren: FSV Wacker 03 Gotha - FSV Wacker 90 Nordhausen

In diesem Endspiel scheint Nordhausen, das als Pokalverteidiger in die Partie geht, eine Favoritenstellung einzunehmen. Immerhin führt die Mannschaft von Trainer Jens Penzler die Verbandsliga, Staffel 2, nach 16 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage (Tore: 88:18) mit 49 Punkten an. Das sind 13 mehr als der FSV Wacker 03 Gotha, der Zweiter ist, erreicht hat.

Gotha hat elf Mal gewonnen, drei Mal remis gespielt und drei Mal verloren (Tore. 71:36.). Während Nordhausen sein Punktspiel in der 1. Halbserie gegen Gotha klar mit 6:2 gewann, fiel der Sieg in der Rückrunde in Gotha, das von Khvicha Khorava trainiert wird, mit 3:2 am 14.04.18 wesentlich knapper aus.

Das ist der Weg beider Mannschaften, die sich übrigens schon im letzten Spieljahr im Endspiel gegenüber standen, in das A-Junioren-Landespokalfinale:

FSV Wacker 03 Gotha:

Hauptrunde: SV Wacker Bad Salzungen 2:1 (A)

Achtelfinale: SV 09 Arnstadt 3:2 (A)

Viertelfinale: JFC 1. FC Süd020 Eichsfeld 4:1 (H)

Halbfinale: SG SV Eintracht Camburg 5:2 (A)

FSV Wacker 90 Nordhausen:

Hauptrunde: spielfrei

Achtelfinale: SG FC Einheit Rudolstadt 5:4 (A)

Viertelfinale:VfB Artem 7:0 (H)

Halbfinale: JFC Gera 2:1 (A)

Die Partie wird von Christoph Jänike geleitet.

Hartmut Gerlach