U16 Junioren 27. 03. 2023

Landestrainer Norman Loose ist mit U16 Auswahl sehr zufrieden

Reichlich Arbeit gab es heute noch einmal für Norman Loose, Landestrainer des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und unter anderem verantwortlich für die U16 Auswahl. Die nahm am Regionalturnier des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) im Sport – und Bildungszentrum Lindow (Mark) teil und Loose, der auch einen der drei Kleinbusse fuhr, hatte am Montag viel Praktisches und Theoeretisches aufzuarbeiten.

Wenn Sie sich auf unserer Internetseite informiert haben, dann wissen Sie, dass die Jungs vom FC Carl Zeiss Jena und FC Rot-Weiß Erfurt nach den drei Spielen ungeschlagen blieben, aber die drei Punkte „nur“ Platz 5 unter den Auswahlvertretungen der sechs Landesverbände bedeuteten. Dennoch ist Loose mit dem Auftreten seiner Mannschaft sowohl auf als auch außerhalb des Platzes sehr zufrieden. Er sagte uns:

„In zwei Spielen, gegen Sachsen (1:0 Rumen Kirchev/FCC) und Brandenburg (1:0/Ben Fenzl/FCC), sind wir in Führung gegangen, haben aber dann den Ausgleich kassiert. In diesen Vergleichen und später auch Mecklenburg-Vorpommern, ähnelten sich die Spielverläufe. Jeder einzelne Spieler hat die Erwartungen erfüllt.

Es ist ein Jahrgang, der für Thüringer Verhältnisse sehr ordentlich ist. Schon als U15 war das Team im letzen Jahr beim Regionalturnier Zweiter und beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg 13 geworden. Die Jungens haben sich weiterentwickelt. Man muss schließlich bedenken, dass sie als junger B-Junioren-Jahrgang nicht überregional spielen. Trotzdem haben sie beim Niveau, der Geschwindigkeit und Intensität in den Spielen mithalten können. Das war für mich sehr positiv.

Natürlich ist es so, dass wir schon mehr über den Kampf und die Einstellung kommen, aber das ist für Thüringen normal und gehört sich auch so. Aber wir hatten durchaus auch gute spielerische Ansätze.“

Mit dem Blick auf das DFB-Sichtungsturnier im Duisburg-Wedau betonte der Landestrainer, dass er 21, 22 Talente auf dem Schirm habe und nun bei der Nominierung die Qual der Wahl, die in Thüringen nicht so häufig vorkomme. Denn zu diesem Turnier kann er nur 16 Spieler mitnehmen. „Wir fahren deshalb optimistisch nach Duisburg“, fügt er hinzu.

Norman Loose wurde in Lindow von Marcel Reinhardt und Jonas Horstmann unterstützt. „Mein Dank gilt dem NOFV für die Durchführung des Turniers und dabei vor allem auch Mario Grund, der mit der Ausrichtung beschäftigt war“, betont er abschließend.

Im U16 Aufgebot für Lindow gab es noch einige Veränderungen, sodass dieser Kader mit in das Bundesland Brandenburg gereist ist:

Till Härting, Magnus Kellermann, Rumen Kirchev. Elias Dietzel, Nevio Konradi, Lennox Ian Fink, Leopold Winkler, Richard Steinhäuser, Pit Pepe Kirchhoff. Ben Fenzl, Leon Kopp (FC Carl Zeiss Jena), Janis Schrumpf, Lucas Jacob, Adam Meier, Ben Hilpert, Ledjon Fikaj, Florian Schäfer, Luca Müller (FC Rot-Weiß Erfurt).

Thüringen belegte mit 2:2 Toren und drei Punkten den 5. Platz. Sieger wurde Mecklenburg-Vorpommern (7 Punkte/5:2) vor Berlin (6/8:7) und Brandenburg (4/6:6). Platz 4 ging an Sachsen-Anhalt (3/2:2), Platz 6 an Sachsen (3:7/1).

Fotos: Marcel Reinhardt (Rudolstadt)

Hartmut Gerlach