Schiedsrichter 22. 11. 2021

Lebhafter Austausch beim sonntäglichen Lehrgang von Verbandsschiedsrichterausschuss und Kreisobleuten

Am Sonntag (21.02.21) fand die gemeinsame Beratung des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) mit den Kreisobleuten (KSO) - Foto Nr. 03 -in der Landessportschule Bad Blankenburg statt (2G-Pflicht nach Infektionsschutzplan der Landessportschule). An der Tagung nahm erstmals auch Volker Westhaus, der neue Verantwortliche für die Schiedsrichter in der Geschäftsstelle des TFV, teil.

Vom Samstagmorgen bis zum Ende der Tagung am späten Nachmittag stand ein umfangreiches Programm auf der Tagesordnung. Von den Berichten zu den Tagungen des DFB, über die Lehrgangsplanung 2022, die Aktion „Danke Schiri“ und den Regularien zum Umgang mit dem Schiedsrichter-Soll gab es viele nützliche Informationen für die Obleute und ihre Arbeit an der Basis.

Nach der Mittagspause konnte der Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Udo Penßler-Beyer, gleichzeitig auch Vorsitzender der Schiedsrichterausschüsse des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) begrüßt werden (wir berichteten kurz). Er bedankte sich bei den Obleuten für ihr Engagement und informierte über das aktuelle Geschehen im DFB und TFV.

Als wichtigster Teil des Tages wurden am Nachmittag zahlreiche Anträge, Anfragen, Probleme und Hinweise der KSO beraten. Es entwickelte sich ein lebhafter Austausch, indem die weitere gemeinsame Arbeit im Schiedsrichterwesen des Verbandes abgestimmt wurde.

Karsten Krause/Hartmut Gerlach