DFB/NOFV 20. 09. 2022

Mädchen des Herdergymnasiums Weimar erreichten 8. Platz beim DFB-Schul-Cup

Die Mädchen des Herdergymnasiums Weimar vertraten Thüringen vom 18. bis 20.09.22 beim DFB-Schul-Cup 2022 in der Landessportschule Bad Blankenburg.

In der Vorrunde trafen sie nur auf zwei andere Mannschaften, da Schleswig-Holstein keine Mannschaft meldet.

Die Mannschaft von Henri Rode verlor zunächst knapp gegen Sachsen-Anhalt (1:2). Danach besiegte man Bremen klar mit 5:1.

Damit hatten sie die Runde, in den der die Plätze 1 bis 8 ausgespielt wurden, erreicht.

Im Viertelfinale unterlagen sie Nordrhein-Westfalen mit 1:6. Auch gegen Niedersachsen unterlag man (0:1). Im dritten und letzten Spiel dieser Runde bedeutete das 2:3 gegen Sachsen-Anhalt schließlich Platz 8.

Damit war Henri Rode, der in seinen Arbeitsgemeinschaften (AG) Fußball an der Schule fast 50 Mädchen betreut, sehr zufrieden. „Unser Ziel war ein einstelliger Platz“, sagte er.

Hartmut Gerlach