Thüringenliga 23. 03. 2019

Martinroda mit großer Dominanz zum klaren Sieg im Spitzenspiel

Der Anstoßtermin des Spitzentreffens zwischen dem FSV Martinroda (2,) und der SpVgg. Geratal (1.) war mit dem Samstagabend um 18 Uhr offensichtlich sehr gut gewählt. Denn exakt 756 Zuschauer säumten den Kunstrasenplatz in Martinroda und sahen einen jederzeit verdienten Erfolg des Gastgebers, der ist nun neuer Tabellenführer ist.

Schon nach zwei Minuten stellte der FSV die Weichen auf Sieg. Benjamin Hertel bekam eine Kopfballvorlage und ließ sich die Chance aus acht Metern und freier Schussposition nicht entgegen. Bei den nächsten beiden Treffern war jeweils Ibrahim El Hajj mit einer Flanke bzw. einem Zuspiel der Vorlagengeber für Marc Fernando, der per Kopf und Fuß vollendete. Damit war die vor allem vor der Pause sehr intensive und von vielen Zweikämpfen geprägte, temposcharfe Partie, die das Schiedsrichtergespann bestens im Griff hatte, eigentlich schon entschieden. Geratal bemühte sich und kam auch zu Chancen, doch ein Tor gelang nicht. Endgültig alles klar war nach einer knappen Stunde. Torschütze Serdar Suliman wurde freigespielt und jagte die Kugel aus 16 Metern ins Eck (58.). Danach ließen es die Martinrodaer etwas ruhiger angehen, ohne jedoch das Angriffsspiel zu vernachlässigen. Geratal war um den Ehrentreffer bemüht, Erfolg hatte der nunmehrige Zweite aber nicht.

„Wir sind überglücklich, dass wir nach der Niederlage am letzten Spieltag mit großer Dominanz zum auch in der Höhe verdienten Erfolg gekommen sind“, resümierte FSV-Coach Robert Fischer noch auf dem Spielfeld. Auch Tobias Huck, der Trainer der Spielvereinigung, anerkannte den hochverdienten Sieg des Gegners, der seine individuelle Stärke demonstriert habe. „Das muss man einfach auch mal akzeptieren“, zeigte sich Huck als Sportsmann. Er kritisierte, dass sein Team die Räume nicht gut besetzt hätten.

Im Tabellenkeller konnten Meiningen und Schweina ihr Punktekonto auswärts nicht aufstocken. Die SG Glücksbrunn verlor in Weimar am Ende klar. Für den Gastgeber traf Luca Albrecht gleich vier Mal. Schweina hielt in Arnstadt die Partie lange offen. Die Entscheidung fiel erst fünf Minuten vor Schluss.

In einem Vergleich zweier Ostthüringer Vereine siegte Eisenberg in Ehrenhain, das zur Pause führte. Aber Martin Rennert drehte das Match innerhalb von drei Minuten. In der Nachspielzeit verlor der SV 1879 noch zwei Spieler wegen Ampelkarten.

Deutlich fiel die Niederlage des bisherigen Tabellendritten Heiligenstadt bei Fahner Höhe aus. Der FC verbesserte sich dadurch um einen Rang.

In Weida war nach einer Viertelstunde mit den drei Toren von Teistungen schon alles klar. Mehr Treffer fielen dann auch nicht. Teistungen ist nun wieder Dritter. Die SG FC Thüringen bleibt 13.

Am Sonntag wird noch einmal gespielt.

Samstag, 23.03.19, 14 Uhr

SC 03 Weimar - SG Glücksbrunn Schweina 6:2 (2:1)

Schiedsrichter: Marko Linß (Burgkunstadt), Zuschauer: 98

Torfolge: 0:1 Patrick Fischer (15./Strafstoß), 1:1, 2:1 Luca Albrecht (28., 43.), 3:1 Tom Hausdörfer (47.), 3:2 Kevin Grob (48.), 4:2, 5:2 Luca Albrecht (61., 65.), 6:2 Lucas Laue (84.)

FC An der Fahner Höhe - BSV Eintracht Sondershausen 4:1 (2:1)

Schiedsrichter: Konrad Götze (Armstadt). Zuschauer: 104

Torfolge: 1:0 Daniel Trübenbach (6.), 2:0 Artur Machts (33.), 2:1 Milos Gibala (42.), 3:1, 4:1 Carlo Preller (56., 59.)

SV 1879 Ehrenhain - SV Eintracht Eisenberg 1:2 (1:0)

Schiedsrichter: Patrick Hofmann (Großneuhausen), Zuschauer: 180

Torfolge: 1:0 David Syhre (40.), 1:1, 1:2 Martin Rennert (62., 65.)

Besonderes: zwei GRK für Ehrenhain (90.+1. 90.+3)

SV 08 Arnstadt- VfL Meiningen 04 2:0 (0:0)

Schiedsrichter: Paul Hecklau (Hildburghausen), Zuschauer: 107

Torfolge: 1:0 Felix Müller (50.), 2:0 Johannes Ruschke (85.)

ZFC Meuselwitz II - 1. SC 1911 Heiligenstadt 0:2 (0:1)

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt), Zuschauer: 64

Torfolge: 0:1 Ivan Peric (13.), 0:2 Maximilian Henkel (48.)

Samstag, 23.03.19, 15.30 Uhr

SG FC Thüringen Weida - SG FC Wacker 14 Teistungen 0:3 (0:3)

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck), Zuschauer: 100

Torfolge: 0:1 M. Wolanski (4.), 0.2 John Maulhardt (11.), 0:3 Egezon Zekiqi (15.)

Samstag, 23.03.19, 18 Uhr

FSV Martinroda - SpVgg. Geratal 4:0 (3:0)

Schiedsrichter: Marcel Rauner (Greiz), Zuschauer: 756

Torfolge: 1:0 Benjamin Hertel (2.), 2:0, 3:0 Marc Fernando (34., 41.), 4:0 Serdar Suliman

Sonntag, 24.3019, 14.00 Uhr

SV SCHOTT Jena (5.) - FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (14.) (2:0)

Schiedsrichter: Patrick Hofmann

Torfolge:

Hartmut Gerlach