U14 Junioren 12. 06. 2018

Mit einem Unentschieden aus dem U14-Sichtungsturnier verabschiedet

Beim U14-Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) steht heute der 4. und damit letzte Spieltag auf dem Plan. Als eine der ersten Partien fand am Dienstagmorgen um 9 Uhr die zwischen der Vertretung aus dem Thüringer Fußball-Verband (TFV) und dem Team aus Sachsen-Anhalt statt. Am Ende trennten sich die Kontrahenten 2:2 (0:1, 0:0, 2:1).

Nachdem ein Treffer für die Thüringer wegen einer Abseitsposition nicht gegeben wurde, misslang kurz vor dem Ende des 1. Drittels einem TFV-Akteur ein Rückspiel auf den eigenen Torhüter. Ein Junge aus Sachsen-Anhalt „ roch den Braten“ und hatte wenig Mühe einzuschieben.

Im zweiten Drittel gab es keine aufregenden Szenen in beiden Strafräumen, doch in den letzten 20 Minuten nahm die Begegnung noch einmal deutlich Fahrt auf. So konnte Josia Walther (FC Carl Zeiss Jena) nach einer Unstimmigkeit in der Deckung des Gegners für den Ausgleich sorgen. Kurz darauf unterschätzte der Torhüter von Sachsen-Anhalt eine Flanke von Walther und fing die Kugel erst deutlich hinter der Torlinie. Das sah auch der Assistent so.

Doch das 2:1 hatte nicht lange Bestand. Sachsen-Anhalt erhöhte den Druck und kam zum Ausgleich. Danach hatten beide Teams durchaus noch Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden.

Aber es blieb beim 2:2, das Landestrainer Rüdiger Schnuphase als leistungsgerecht einstufte. „Mich freut es für die Mannschaft, dass sie nicht mit einem Misserfolg das Turnier beendet hat. Man muss auch bedenken, dass wir heute nicht wechseln konnten, denn alle Spieler, die auf der Bank saßen, waren verletzt.“

In der Landessportschule fanden die zwölf Mannschaften sehr gute Bedingungen vor. Vor allem die drei Plätze präsentierten sich in einem vorzüglichen Zustand.

Hartmut Gerlach