Verbandsliga Junioren 23. 06. 2019

FC Rot-Weiß Erfurt gewinnt auch das Mastersturnier

Vom Mastersturnier der D-Junioren, dem letzten großen Höhepunkt im Nachwuchs des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im Spieljahr 2018/19, wobei ja noch die Relegation der A-, B- und C-Juniroen läuft (wir informierten), berichtet Patrick Marr, der Vorsitzende der Nachwuchsspielkommission und Staffelleiter der D-Junioren, aus Ilmenau:

„Nach einem langen Turniertag bei sommerlichen Temperaturen setzte sich am Ende der FC Rot-Weiß Erfurt im Neunmeterschießen gegen den FC Carl Zeiss Jena knapp mit 3:2 durch, nachdem es am Ende der regulären Spielzeit torlos geblieben war.

Im kleinen Finale bezwang der Gastgeber aus Ilmenau unter dem Jubel seiner vielen Anhänger den JFC Gera verdient mit 2:0. Vor Turnierbeginn war sogar der Ilmenauer Oberbürgermeister erschienen, um seine Grußworte an die Teilnehmer zu richten.

Zunächst wurde das erstmalig durchgeführte Masters in zwei Gruppen gespielt, wo jeweils zwei Staffelsieger der Verbandsligen bzw. Staffelzweite wie Schott Jena und der FSV Schleiz auf zwei Mannschaften der Talenteliga trafen. In den Ligastaffeln zwei und vier wurden mit FC CZ Jena II und JFC Gera II zwei Reserveteams Erster, die aber nicht startberechtigt gewesen wären.

Am Ende setzten sich die Teams der Talenteliga, wenn auch knapp, in ihren Gruppen durch und spielten das Halbfinale unter sich aus. Hier bezwang Erfurt zunächst Gera, während auf dem Nachbarplatz Jena eben ein Tor mehr schoss als die Einheimischen. Aber auch die anderen Teams, wie Wacker Bad Salzungen und der FSV Sömmerda enttäuschten nicht und trugen zum gelungenen Turnierverlauf bei. 

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte die Verantwortlichen Peter Ott, Vorsitzender des Jugendausschusses des TFV, und Patrick Marr, Staffelleiter der D-Junioren und Vorsitzender der Nachwuchsspielkommission, zunächst dem Veranstalter Germania Ilmenau und insbesondere  C. Wedekind für die hervorragende Vorbereitung  des Turnierortes.  Anschließend erhielten die Mannschaften unter dem Beifall der etwa 200 Zuschauer ihre Preise, ehe für alle Beteiligten ein langer Saisonabschluss zu Ende ging.“

Patrick Marr/Hartmut Gerlach