Thüringen Pokal 25. 05. 2022

Nachbetrachtung (3): Interviews zum 32. Pokalfinale des TFV

Auch in der Halbzeitpause wurden die Zuschauer des 32. Pokalfinales des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gut unterhalten. Denn der Verbandspressesprecher, der die Veranstaltung seit vielen Jahren moderiert, hatte sich Gäste ans Mikrofon eingeladen.

Da waren zunächst Andrew Andris vom Verein „Spirit of Football“ Erfurt und Max. Sie antworteten auf Fragen zum neuen Projekt des Vereins. Das beinhaltet, so der Gesprächspartner, dass Menschen mit und ohne geistige Behinderung in einem Team gemeinsam Fußball spielen. Unified Football ist sozusagen ein Inklusionsprojekt mit dem Schwerpunkt Fußball. Andrew Andris sprach über die Inhalte des Projekts, über Partner und Unterstützer und über schon durchgeführten Turniere. Mehr zum Projekt findet man auf der Homepage des Vereins.

Dann postierten sich drei Bürgermeister beim Stadionsprecher. Julian Vonarb (Oberbürgermeister von Gera), Dr. Thomas Nitzsche (OB von Jena) und Ronny Dathe (Bürgermeister von Meuselwitz) stellten sich den Fragen. Sie schätzten die 1. Halbzeit ein, äußerten sich zum Stellenwert des Sports im Allgemeinen und des Fußballs im Besonderen in ihrer Stadt und zur eigenen sportlichen Betätigung.

Wir setzen unsere Nachbetrachtungen zum Pokalendspiel fort und nutzten dazu weiterhin die  Fotos von Karina Heßland-Wissel.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach