Thüringen Pokal 04. 06. 2023

Nachbetrachtung (I): Gemeinsam gegen Gewalt

Wie angekündigt, wollen wir zum Landespokalendspiel des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Wacker 90 Nordhausen (4:2) einige Nachbetrachtungen veröffentlichen. Hier zunächst die über die gemeinsame Aktion der Spieler und Schiedsrichter vor dem Anstoß in Jena.

Zu Beginn wurde dem unfassbaren Tod eines 15-Jährigen bei einem Fußballturnier gedacht. Zudem machten Spieler, Schiedsrichter und sicher auch die  meisten Zuschauer ihre Position deutlich, die sie in einem Banner „Gemeinsam gegen Gewalt“ ausdrückten. Auf jeden Fall war es kurz vor Spielbeginn im Ernst-Abbe-Sportfeld mucksmäuschenstill, als Hartmut Gerlach diese Stadiondurchsage verlas:

„Diese Nachricht hat uns alle erschüttert.

Der 15-jährige Fußballer Paul hat bei einem Jugendturnier an Pfingsten nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung sein Leben verloren.

Der gesamte deutsche Fußball trauert und ist in Gedanken bei seiner Familie und seiner Mannschaft.

Gemeinsam gegen Gewalt – dafür müssen wir einstehen, dafür müssen wir uns alle einsetzen. Für jedes Spiel, für jedes Training. Für den Sport und darüber hinaus. Auf dem Platz, neben dem Platz. Damit sich Tragödien wie diese in keinem Stadion und auf keinem Sportplatz wiederholen.

Lasst uns nun innehalten und gemeinsam Paul gedenken.“

Foto: Karina Heßland-Wissel

Hartmut Gerlach